Klimaaktivisten der Letzten Generation kleben sich auf den Hamburger Elbbrücken fest. Ein Trucker rastet aus und tritt einem Blockierer in den Bauch.
HAMBURG taz | Dass Klimaaktivisten am Wochenende den Elbübergang in Hamburg lahmgelegt und stundenlange Staus verursacht haben, hat ein Nachspiel. Gegen einen Lastwagenfahrer, der einen Blockierer der Letzten Generation in den Bauch getreten hat, wird strafrechtlich ermittelt. Gegen die Klimakleber hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung eingeleitet, zwei von ihnen hat sie nach dem Sicherheits- und Ordnungsgesetz für zehn Tage in Gewahrsam genommen.
Auf Videos ist zu sehen, wie Autofahrer versuchen, sich zu Beginn der Aktion einen Weg zu bahnen. Ein Fahrzeug schiebt einen Aktivisten vor sich her, der sich ihm entgegenstellt. Ein weißhaariger Mann schubst einen Aktivisten. Brutal handelt ein Lastwagenfahrer, der einen Aktivisten zunächst von der Fahrbahn schleift und ihn dann im Weggehen mit dem Fuß in den Bauch tritt. Daraufhin verfolgt er noch einen Fotografen, der die Szene beobachtet hat.
Führerscheinentzug muss nicht sein Christian Hieff, Sprecher des ADAC Hansa, hat Verständnis dafür, dass bei solchen Aktionen die Emotionen hochkochen. Für viele Kraftfahrer gehe es um mehr als nur den Zeitverlust. „Dass da irgendwann Grenzüberschreitungen passieren, ist erwartbar gewesen“, sagt er. Das heiße aber nicht, dass es Verständnis für ein gewaltsames Vorgehen geben dürfe.
Die Hamburger Rechtsanwältin Doris Dierbach findet das Handeln des Lkw-Fahrers zwar schockierend. Mit seiner Fahrerlaubnis habe das aber erst mal nichts zu tun, obwohl das auch nicht völlig ausgeschlossen sei. Bei der Verordnung gehe es in erster Linie um Taten, die mit dem Auto verübt würden, wie illegale Rennen oder Nötigung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimaaktivisten getreten: Hamburger Firma erhält Drohanrufe (M+)Die Blockade-Aktion der Klima-Bewegung „Letzte Generation“ hat am vergangenen Samstag nicht nur für ein riesiges Verkehrschaos gesorgt. Sie brachte auch
Read more »
Bundesweiter Streik: Polizei sichert Brücken, um Blockade-Aktionen zu verhindernDie Aktivisten der „Letzten Generation“ haben in den vergangenen Tagen und Wochen wiederholt wichtige Hamburger Verkehrsadern lahmgelegt, zuletzt am
Read more »
Hamburg: Ermittlungen nach Übergriff auf KlimaaktivistenEin Video zeigt, wie ein Mann am Samstag einen Aktivisten der »Letzten Generation« in Hamburg von der Straße zieht und in den Bauch tritt. Jetzt ermittelt die Polizei.
Read more »
Gescheiterter Volksentscheid - Klimaaktivisten in Berlin wollen nicht aufgebenNach dem Scheitern des Berliner Volksentscheids für ehrgeizigere Klimaziele wollen die Initiatoren der Abstimmung ihre Bemühungen fortsetzen.
Read more »
Gescheiterter Volksentscheid: Das sagen Klimaaktivisten und PolitikerDie Initiatoren des gescheiterten Klima- Volksentscheids in Berlin sind enttäuscht. Gleichzeitig sehen sie auch positive Aspekte. Und blicken nach vorne. Klima Volksentscheid
Read more »
Sie blockierten die Elbbrücken: Zehn Tage Gewahrsam für KlimaaktivistenDie Blockade der Hamburger Elbbrücken hat Konsequenzen für die „Letzte Generation“. Ein 19-Jähriger und ein 27-Jähriger verbringen die kommenden Tage in
Read more »