Während sein Bruder Maximilian in der Supersport-WM im spanischen Aragon am Kabel zog, erlebte Andreas, der Jüngere der beiden Koflers, ein aufregendes IDM-Finale mit dem Team M32. Inklusive Titelchancen.
Auf dem dritten Platz schließt Andreas Kofler die IDM in der Klasse Supersport ab. Der 19-Jährige aus Attnang-Puchheim ging als Außenseiter um den Titel in das letzte Rennwochenende und schloss dieses auf den Rängen 4 und 5 ab. Somit belegte er in der Gesamtabrechnung den dritten Rang hinter den Niederländern Twan Smits und Melvin van der Voort, die am Ende nur fünf Punkte trennten.
Vom ersten Zeittraining an matchte sich Kofler mit den beiden Niederländern auf höchstem Niveau. Teilweise trennten das Trio nur wenige Hundertstel Sekunden und auch noch in der Qualifikation war alles eng beisammen. In den Rennen aber behielten die beiden Niederländer die Oberhand, teilten sich die Laufsiege und Smits, der den ersten gewann, sicherte sich mit Platz 3 im letzten Rennen den Meistertitel.
Kofler landete im ersten Rennen auf dem vierten Platz und wurde im zweiten, nur wenige Sekunden hinter dem Sieger, Fünfter. «Es war schon sehr aufregend, als Titelkandidat in das letzte Rennen zu gehen. Das war für mich eine neue Erfahrung. Am Ende waren die beiden Niederländer schneller und das muss man dann anerkennen. Ich bin zufrieden, wie die IDM-Saison für mich verlaufen ist», erklärte der junge Österreicher.
Dieser hatte ausgerechnet im heimischen Spielberg seinen ersten Renn-Sieg einfahren können, wenig später folgte die erste Pole-Position im niederländischen Assen, vor allen Lokalmatadoren. «Das sind schöne Erinnerungen, die ich aus diesem Jahr mitnehme. Jetzt freue ich mich aber über die Winterpause und bin schon gespannt, was 2024 für mich so vorgesehen hat», resümierte Kofler abschließend.3. Thomas Gradinger 1:28.8702. Melvin van der Voort + 2.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IDM Most/SBK: Debise beschert Kawasaki IDM-SiegDer Franzose vom Team Kawasaki Weber Motos war im zweiten Rennen nicht zu bremsen, setzte sich gegen die Gegner durch und fuhr erstmals in seiner noch kurzen IDM-Karriere zum Sieg. Schmitter und Grünwald auf dem Podium.
Read more »
IDM Hockenheim: SSP 300-Meister gewinnt weiterIn der letzten Runde machte der schon als Meister feststehende Inigo Iglesias überall die Türen zu und gewann das erste Rennen am Final-Wochenende. Platz 2 holte sich KTM-Pilot Schneider. Podest-Premiere für Max Zachmann
Read more »
IDM Hockenheim: Walid Kahn holt SSP 300-SiegZum letzten Mal in der Saison 2023 ging es in die Startaufstellung der IDM Supersport 300. Den letzten Sieg des Jahres holte sich Khan vor dem Meister Inigo Iglesias. Podestpremiere für Oliver Svendsen.
Read more »
IDM Zolder: SSP Start-Ziel-Sieg für Thomas GradingerKeiner konnte dem Österreicher im zweiten Lauf gefährlich werden. Er schnappte sich die 25 Siegpunkte. Rang 2 und keine Punkte gingen an Gastfahrer Rob Hartog. Kevin Wahr wird Zweiter und macht den Nuller wieder wett.
Read more »
Nichts mehr zu holen bei IDM-SSP-Quali 2Die beiden als „wet practice“ gekennzeichneten Zeittrainings der IDM Supersport unterschieden sich durch den Grad der Nässe. Im zweiten Quali ging noch weniger als im ersten. Marc Buchner auf der Pole Position.
Read more »
Max Kofler (Ducati) weiß: «Gefühl und Speed fehlt»Das Meeting der Supersport-WM 2023 im MotorLand Aragón endete für Max Kofler enttäuschend und ohne eine Platzierung in den Punkten. Der Ducati-Pilot erkennt, dass alle bisherigen Bemühungen nicht zum Ziel führten.
Read more »