Nach nur einer Supersport-Saison steigt Andrea Locatelli mit dem Pata Yamaha-Werksteam in die Superbike-WM 2021 auf. Seine Vorbilder hat der Italiener jedoch im MotoGP-Paddock.
Im Alter von 17 Jahren fuhr Locatelli 2013 in der Moto3 2013 seine ersten WM-Rennen, seine erste volle Saison bestritt er aber erst 2015 mit dem Gresini-Team. Zwei Podestplätze später wechselte der Italiener zu Italtrans in die Moto2. In drei Jahren und 55 Rennen gelangen ihm aber nur drei Top-10-Ergebnisse. Platz 6 in Assen 2019 sein bestes Finish.
Dass Locatelli die Supersport-WM 2020 mit zwölf Siegen aus 15 Rennen so überlegen gewann wie nie ein Pilot vor ihm, war eine Überraschung.«Es gab Momente, die nicht einfach waren», gibt Locatelli bei WorldSBK zu. «Ich bin jedoch ein analytischer Fahrer und versuche immer zu verstehen, warum die Dinge nicht gut laufen. Dieser Sport hängt von vielen Faktoren ab. Um erfolgreich zu sein, muss das gesamte Paket sehr gut sein.
Im Paddock der Superbike-WM finden sich nur wenige Piloten, die im Alter von Locatelli bereits Weltmeister geworden sind. Rekordweltmeister Jonathan Rea fuhr seinen ersten Titel mit 28 ein, ebenso Tom Sykes. Chaz Davies und Michael van der Mark gewannen ihre Supersport-Titel mit 24 bzw. 22. Ebenfalls mit 22 Jahren gewann Álvaro Bautista die 125-ccm-Weltmeisterschaft.
Nach dem dominanten Gewinn der Supersport-WM startet der Italiener in diesem Jahr an der Seite von Toprak Razgatlioglu im Pata Yamaha-Werksteam in der Superbike-WM.«Den Aufstieg in die Superbike-Kategorie habe ich mir redlich verdient. Ich bin mir bewusst, dass das Niveau der Fahrer sehr hoch ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist das richtige Gefühl, ein gutes Set-up und Harmonie mit dem Team», grübelte der Yamaha-Pilot.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Andrea Locatelli: Der neue Yamaha-Stern am SBK-HimmelSupersport-Weltmeister Andrea Locatelli schaffte es auf dem TT Circuit in Assen zum ersten Mal mit dem Superbike aufs Podium. Diesen Erfolg bezeichnet er als «schönsten Tag seines Lebens».
Read more »
Wind oder Farbe? Andrea Locatelli (Yamaha) stürzteFür das Pata Yamaha-Werksteam verlief der erste Testtag der Superbike-WM in Portimão arbeitsreich. Vor allem Andrea Locatelli sorgte mit einem Sturz für Beschäftigung seiner Crew. Yamaha veröffentlichte kuriose Bilder.
Read more »
Andrea Locatelli demütigt die Supersport-KonkurrenzNicht auf einen Streich, aber sieben Siege in Serie von Andrea Locatelli sind bemerkenswert. Der Yamaha-Pilot dominierte auch das Supersport-Meeting in Aragón wie es ihm beliebt.
Read more »
Andrea Dovizioso (Yamaha): Seine ersten EindrückeAndrea Dovizioso kann den großen Rückstand auf die Spitze verschmerzen. Nach dem ersten Tag in Misano fehlen ihm 2,5 sec. Für ihn geht es aber erst einmal darum sich auf der Yamaha wohlzufühlen.
Read more »
Nothing Phone (2) im Test: Style‑Blender oder leuchtendes Vorbild?Mit ihrem zweiten Smartphone legen die Londoner von Nothing eine Schippe drauf: mehr Leistung, bessere Kamera, größeres Display und aufgemotzte Software – so soll das Nothing Phone (2) bei der Kundschaft punkten. Aber geht das Konzept auf? Das klären wir im Testbericht.
Read more »
Ein neues Horrorspiel auf Steam nimmt sich „Silent Hill“ zum Vorbild, um euch richtig Angst einzujagenStray Souls erscheint pünktlich kurz vor Halloween und gibt durch seine Inspiration von Genre-Klassikern Horrorfans neue Hoffnung.
Read more »