Mit der drittbesten FP2-Zeit reihte sich Andrea Dovizioso in der kombinierten MotoGP-Zeitenliste des Freitags auf dem 14. Rang ein – damit war der 36-jährige Italiener bester Yamaha-Pilot im Regen.
Im Hinblick auf einen voraussichtlich trockenen Renntag lassen sich keine Schlüsse ziehen, aber: «In jeder Session und an jedem Tag muss man vor allem in unserer Situation etwas probieren, um zu verstehen, ob wir den Weg gefunden haben», betonte Dovi. «Wir haben ein anderes Set-up ausprobiert, es hat sich aber nicht wirklich auf die Grip-Situation ausgewirkt. Wir versuchen aber zu arbeiten, vor allem in so einer Situation mit sehr niedrigem Grip-Level.
Denn Dovizioso machte im mangelnden Hinterradgrip bekanntlich das größte Problem der Yamaha M1 aus, das sich im Nassen noch einmal verstärke. Fabio Quartararo dagegen beklagt vor allem das Top-Speed-Defizit. «Das ist normal. Denn Fabio ist im Moment der einzige Fahrer, der dazu in der Lage ist, auf der Yamaha ohne Grip am Hinterrad schnell zu sein», meinte der Italiener dazu.
«Wenn du ihm etwas mehr Power gibst, kann er auf den Geraden ein bisschen schneller sein – und in den Kurven ist er schon so schnell. Ich bin in der Hinsicht also mit ihm einverstanden», fasste Dovi zusammen. «Seine Fahrweise ist meiner Meinung nach aber ein bisschen einzigartig. Deshalb verweise ich immer auf den Grip, denn ich glaube, dass 90 Prozent der Fahrer mit der Yamaha mehr Grip brauchen. Das stellt das größte Limit dar und ist das Merkwürdige am Motorrad.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Andrea Dovizioso (7.): «Keine perfekte Runde»Den Sepang-Test schloss Ducati-Pilot Andrea Dovizioso auf Platz 7 ab – vier Ränge hinter seinem neuen Teamkollegen Andrea Iannone.
Read more »
Andrea Dovizioso (Ducati): Muss er mehr riskieren?Andrea Dovizioso bleibt aller Voraussicht nach zum dritten Mal in Folge nur der Titel des MotoGP-Vizeweltmeisters. «Man muss es nicht wie Marc Márquez machen, um etwas Ausgezeichnetes zu tun», meinte der Ducati-Star.
Read more »
Andrea Dovizioso: «Werden in Japan wieder stark sein»Ducati-Star Andrea Dovizioso konnte 2017 auf dem Twin Ring Motegi im Regen triumphieren. Der WM-Zweite strebt auch in diesem Jahr ein starkes Ergebnis auf dem japanischen WM-Kurs an.
Read more »
Razlan Razali: «Das erwartet auch Andrea Dovizioso»Von Andrea Dovizioso erwartet Razlan Razali bereits in diesem Jahr Top-6-Leistungen. Der Teameigner des WithU Yamaha RNF MotoGP Teams ist sich sicher: Der MotoGP-Routinier will sich auch nicht mit weniger begnügen.
Read more »
Andrea Dovizioso (4.): Wegen Rossi nicht verwundertDucati-Werkspilot Andrea Dovizioso stellte seine GP15 in Motegi auf den vierten Startplatz. «Lorenzo ist ausser Reichweite, aber hinter ihm sind vier oder fünf Fahrer gleich stark», meint er.
Read more »
Andrea Dovizioso: «Können nicht immer aufs Podest»Andrea Dovizioso freut sich, in einem neuen Land auf einer neuen Rennstrecke um die Wette fahren zu können. Aber er dämpft die Erwartungen.
Read more »