Ampelkoalition einigt sich auf Heizungsgesetz

Malaysia News News

Ampelkoalition einigt sich auf Heizungsgesetz
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Ampelkoalition einigt sich auf Heizungsgesetz: Zwar bleibt es dabei, dass vom kommenden Jahr an jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Es gibt aber sehr viele Ausnahmen.

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Verzichtet wird auf die ursprünglich vorgesehene Pflicht, alte Öl- und Gasheizungen, die nach 2024 kaputtgehen, durch moderne Heizungen zu ersetzen. Nun ist es zulässig, kurzfristig wieder ein Öl- oder Gaskessel einzubauen, um beispielsweise bei einem Ausfall im Winter nicht wochenlang frieren zu müssen. Dieser muss dann aber binnen drei Jahren um moderne Technik ergänzt werden, um die 65-Prozent-Vorgabe zu erfüllen.

Diese Vorgabe gilt beim Einbau neuer Heizungen aber nicht für Hausbesitzer, die mehr als 80 Jahre alt sind. Erst wenn deren Haus vererbt oder verkauft wird, greift das neue Recht - mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren. Außerdem gibt es keine Festlegung auf Wärmepumpen als Alternative zu Öl- und Gasheizungen, stattdessen gilt Technologieoffenheit.

"Mit dem Gesetz werden für einen weiteren Sektor die Weichen auf Klimaneutralität gestellt und wir ermöglichen einen pragmatischen Umstieg", sagte sagte Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck . Bundesfinanzminister und FDP-Chefbetonte:"Es wird ambitionierten Klimaschutz geben, der aber durch unterschiedliche Technologien erreicht werden kann. Eine Fixierung auf die Wärmepumpe erfolgt nicht, moderne Gasheizungen bleiben zum Beispiel möglich.

Deutschland hat sich gesetzlich verpflichtet, bis spätestens 2045 treibhausgasneutral zu werden. Dafür soll bis spätestens 2045 der Einsatz fossiler Energieträger für die Gebäudewärme ganz beendet werden. Derzeit wird der Wärmebedarf noch zu mehr als 80 Prozent durch das Verbrennen fossiler Energieträger gedeckt. Von den rund 41 Millionen Haushalten in Deutschland heizt fast jeder zweite mit Erdgas und fast jeder vierte mit Heizöl.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU strebt 45 Prozent Erneuerbare Energien bis 2030 anEU strebt 45 Prozent Erneuerbare Energien bis 2030 anNach zwei Jahren Verhandlungen haben sich Europaparlament, EU-Kommission und Rat auf neue Ziele für Erneuerbare Energien geeinigt.
Read more »

(S+) Autobahnen: Karte der Bauprojekte mit Priorität der Ampelkoalition(S+) Autobahnen: Karte der Bauprojekte mit Priorität der AmpelkoalitionBis zu zehnspurige Trassen sollen rascher fertig werden: Erkunden Sie auf einer Deutschlandkarte, um welche Projekte es geht.
Read more »

Warum die FDP in der Ampelkoalition blockiertIst die FDP eine Blockade-Partei? Sie selbst sieht sich als „moderne, optimistische Gestaltungspartei“, hinterlässt aber ein ganz anderes Bild. Woran liegt das? SZPlus
Read more »

Einigung auf ehrgeizigere Ziele: EU will mehr erneuerbare EnergienEinigung auf ehrgeizigere Ziele: EU will mehr erneuerbare Energien42,5 Prozent des Energieverbrauchs in der EU müssen bis 2030 aus erneuerbaren Quellen kommen. Darauf haben sich EU-Staaten und Parlament verständigt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:28:19