Der DB-Konzern steht seit Jahren in der Kritik. Eine gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte soll das Gleisnetz nun in Schuss bringen. Die Privatbahnen fordern mehr Kontrolle.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Mit dem staatlichen Schienennetz soll die InfraGO künftig keine Gewinne mehr machen müssen. Der Bund fordert von der neuen Gesellschaft stattdessen, dass sie das Schienennetz rasch in einen guten Zustand versetzt, damit die Bürger und die Industrie die Bahn bestmöglich nutzen können. Nach welchen Kriterien der Bund misst, ob die InfraGO ihren Auftrag erfüllt, ist allerdings noch offen..
Etwaige Gewinne wird die InfraGO zwar weiter an den Gesamtkonzern abführen. Sie werden jedoch unmittelbar an den Bund und von dort zurück zur InfraGO transferiert. Das soll sicherstellen, dass für das Schienennetz vorgesehene Bundesmittel oder Einnahmen aus der Schienenmaut nicht zweckentfremdet werden können.
Kritik kommt hingegen von den Verkehrsverbänden. „Wie durch die Fusion von DB Netz und DB Station & Service ein gemeinwohlorientierter, transparenter Aus- und Neubau der Schieneninfrastruktur erfolgen und erleichtert werden soll, bleibt ein Geheimnis“, sagte Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs VCD. Der Verband kritisierte unter anderem, dass die InfraGO als AG eingerichtet werden soll und in den DB-Konzern integriert bleibt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach dem Baugipfel der Ampel: War’s das jetzt mit dem Klimaschutz?Die Ampel ist vorsichtig geworden. Energiewende, Heizungsgesetz und die Nöte der Bauwirtschaft haben sie ängstlich gemacht. Doch Ängstlichkeit verträgt der Klimaschutz gar nicht.
Read more »
Deutsche Wohnen & Co enteignen: Volksbegehren, jetzt aber richtigWeil der Senat nicht vergesellschaftet, plant DW Enteignen einen Gesetzesvolksentscheid. Das Gesetz dafür soll binnen eines Jahres erarbeitet werden.
Read more »
Abverkauf in vollem Gange: Aktien von Deutsche Telekom, Bayer, Commerzbank und SAP jetzt verkaufen?Aktuell werden deutsche Aktien ordentlich verkauft. Was sollen Anleger jetzt also mit den Papieren von Deutsche Telekom, Bayer, Commerzbank und SAP machen? Kaufen oder verkaufen?
Read more »
Deutsche Bahn: 1800 Menschen bangen jetzt bei Konzerntochter um ihre JobsDB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta plant bei der Konzern-Tochter der Deutschen Bahn einen großen Stellenabbau – entgegen früherer Berichte. 1800 Mitarbeitende sollen betroffen sein.
Read more »
Rente: Das ändert sich jetzt für Millionen DeutscheWer Rente bezieht, muss sich seit dem 1. Juli 2023 auf einige Änderungen einstellen. Welche das sind, erfahren Sie im Artikel.
Read more »