+ Ampel zahlt 300 Euro Energiepreispauschale - Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe - verbilligte Tickets für ÖPNV
Mit umfangreichen Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland reagiert die Ampel-Koalition auf die stark gestiegenen Energie- und Spritpreise. Geplant sind eine Energiepreispauschale, eine Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für drei Monate sowie Hilfen für Familien und Geringverdiener. Das teilten die Spitzen von SPD, Grünen und FDP in Berlin mit.
Daher solle eine Energiepreispauschale eingeführt werden: Allen einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen werde einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt. Befristet für drei Monate soll die Energiesteuer auf Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß abgesenkt werden, um Pendler und Firmen zu entlasten.
Weiter hieß es, bei den jetzigen Energiepreisen sei davon auszugehen, dass zum 1. Januar 2023 die Regelbedarfe die hohen Preissteigerungen abbilden und damit angemessen erhöht werden. Um in Zukunft einen einfachen und unbürokratischen Weg für Direktzahlungen an die Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, werde die Bundesregierung möglichst noch in diesem Jahr einen Auszahlungsweg über die Steuer-ID für ein Klimageld entwickeln.
Grünen-Chefin Ricarda Lang sprach von einem Ausstieg aus der Gasheizung. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hatte mehr Anstrengungen beim Energiesparen als Bedingung für ein Entlastungspaket genannt. Er hatte zum Beispiel Gasheizungen als "Auslaufmodell" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner sieht in der Einigung der Koalitionsspitzen einen Beweis für die Handlungsfähigkeit der Regierung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ampel einigt sich auf Entlastungspaket - Papier zeigt, was Bürger erwartetDie Bundesregierung will die Bürger angesichts der explodierenden Energiekosten ein wenig entlasten. Sie einigte sich nach stundenlangen Verhandlungen auf ein Paket, die Ergebnisse sollen am Vormittag vorgestellt werden. Ein internes Regierungspapier mit Stand von Mitternacht zeigt, worauf sich die Bürger einstellen können.
Read more »
Hohe Energiekosten: Ampel-Parteien verhandeln bei Spitzentreffen über Entlastung der BürgerDer Ukraine-kriegt treibt die Energiekosten in die Höhe. Das trifft die Verbraucher in Deutschland. Die Regierung hat sich nun zusammengesetzt, um eine Entlastung zu vereinbaren.
Read more »
Friedrich Merz zu Ampel-Plänen: »Wir werden nicht einen 100-Milliarden-Blankoscheck erteilen«Oppositionsführer Friedrich Merz hat Bedingungen dafür aufgestellt, damit die Union einer geplanten Grundgesetzänderung für das 100-Milliarden-Sondervermögen zustimmt. Unter anderem forderte er einen Tilgungsplan.
Read more »
Die Haushaltsdebatte: Erste Generalabrechnung mit der Ampel-KoalitionIn der ersten Generaldebatte des Bundestags seit dem Regierungswechsel steht die Politik der Ampel-Koalition auf dem Prüfstand. Sehen Sie die Haushaltsdebatte im Livestream.
Read more »
Keine Mehrheit für Impfpflicht: Union will Ampel nicht helfenIm Bundestag hat immer noch keiner der Entwürfe zur Ausgestaltung einer Corona-Impfpflicht eine Mehrheit. Die CSU macht klar, dass sie nicht einknicken will.
Read more »
Hohe Energiekosten: So wollen die Ampel-Parteien die Verbraucher entlastenDie Ampelkoalition will die deutschen Bürger und Unternehmen angesichts der hohen Energiepreise entlasten. Dafür wird momentan das ´Maßnahmenpaket zum Umgang mit hohen Energiekosten´ verhandelt. Doch ein Blick in das Arbeitspapier zeigt, dass die Koalitionsparteien dabei unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Read more »