Aprilia sucht nach einer Möglichkeit, auch 2015 in der Superbike-WM dabei zu sein. Mit dem Althea-Team wurden Gespräche geführt, doch Eigentümer Genesio Bevilacqua winkt ab.
Aprilia kehrt 2015 ein Jahr früher als ursprünglich geplant werksseitig in die MotoGP-WM zurück. Rennchef Romano Albesiano versucht derzeit alles, um auch in der Superbike-WM zu bleiben. Zur Diskussion stehen zwei Konzepte: Das jetzige Werksteam weiter zu betreiben, dazu braucht es aber einen potenten Hauptsponsor. Oder die Verbrüderung mit einem anderen Team, das sich dann zum Großteil um die Finanzierung kümmert.
Bislang führte Aprilia lediglich Verhandlungen mit dem Althea-Team, das 2011 mit Carlos Checa und Ducati Weltmeister wurde. Seit Sonntag ist klar: Althea-Eigentümer Genesio Bevilacqua bleibt Ducati treu, das Aprilia-Angebot ist für den Keramik-Industriellen uninteressant. «Albesiano hat mich über die Pläne von Aprilia informiert», verriet Bevilacqua im Exklusivgespräch mit SPEEDWEEK.com. «Er sagte mir, dass sie wegen MotoGP bei den Superbikes mit einem guten Satelliten-Team weitermachen wollen. Mit einem Team wie Althea. Ich glaube aber nicht, dass das möglich ist. Aprilia sucht ein Team mit riesigem Budget, wir können das nicht bieten.
Der Italiener weiter: «Sie suchen auch ein Team, das sich zumindest teilweise um die Entwicklung der Werksmaschine kümmert, auch das können wir nicht. Aprilia und Althea verbindet eine gute Freundschaft, für uns ist es aber unmöglich, ihren Anforderungen gerecht zu werden. Aprilia will weiterhin auf hohem Level Superbike fahren, sie haben aber kein Budget dafür, kein Geld, um das Team zu unterstützen. Sie suchen das Gegenteil.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Althea-Boss: «Reiterbergers Kariere braucht Neustart»Als zweifacher Deutscher Superbike-Meister kam Markus Reiterberger (Althea BMW) mit vielen Vorschusslorbeeren in die Weltmeisterschaft. Doch im ersten Jahr lief vieles schief.
Read more »
RCH wird in den USA offizielles Suzuki-WerksteamNach dem Gewinn der US-Nationals durch Ken Roczen wird das Team RCH Suzuki künftig als Suzuki-Werksteam 'RCH/Yoshimura/Suzuki Factory Racing' auftreten. Die Werksfahrer sollen später bekanntgegeben werden.
Read more »
Superstock: Auch Yamaha macht ein Werksteam!Nach Aprilia, Ducati, Suzuki und Kawasaki wird 2015 auch Yamaha im Superstock-1000-Cup ein werksunterstütztes Team an den Start bringen. Die Meisterschaft hat für die Hersteller an Wichtigkeit gewonnen.
Read more »
Honda-Werksteam in der Moto3: Riegel für 2015?Honda plant für 2014 den Einsatz eines reinrassigen Moto3-Werksteams und nützt eine Gesetzeslücke. Für 2015 soll die Chancengleichkeit sichergestellt werden.
Read more »
Alvaró Bautista (16./Aprilia): Brems-/ReifenproblemeMit Stefan Bradl auf P13 absolvierte Aprilia beim MotoGP-Meeting in Motegi das bisher beste Qualifying der Saison. Alvaró Bautista steuerte einen 17. Startplatz bei.
Read more »