Als Ducati in der Superbike-WM eine Macht war

Malaysia News News

Als Ducati in der Superbike-WM eine Macht war
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Ducati ist mit der Ducati Panigale R zwar wieder regelmäßiger Kandidat für Siege, von der früheren Dominanz ist der erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM aber noch weit entfernt.

Ducati ist mit 318 Siegen der erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM. Allein zwischen 1991 bis 2004 gewannen die Italiener in 14 Jahren nicht weniger als 13 Mal die Herstellerwertung der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft, im selben Zeitraum wurden zehn Fahrer-WM-Titel eingefahren.

Wie dominant Ducati in dieser Zeit war, zeigt sich besonders in den Jahren 2003 und 2004. Saisonübergreifend konnten Ducati-Piloten nicht weniger als 35 Superbike-Rennen für sich entscheiden. Fahrer wie Neil Hodgson, James Toseland, Noriyuki Haga, Régis Laconi, Rubén Xaus, Shane Byrne, Pierfrancesco Chili und Garry McCoy fuhren der Konkurrenz 16 Monate lang um Ohren.

Die unglaubliche Siegesserie wurde erst unterbrochen, als Honda-Pilot Chris Vermeulen, Supersport-Weltmeister 2003, mit der CBR1000RR beim Meeting in Silverstone 2004 das zweite Rennen gewinnen konnte. Ein Strohfeuer: Am Saisonende waren die Top-3 mit Maschinen aus Bologna unterwegs. Besonders bemerkenswert: 2003 wurden alle 24 ausgetragenen Rennen von Ducati dominiert.

Dabei wurde 2003 der erlaubte Hubraum für Reihenvierzylinder von 750 ccm auf 1000 ccm angehoben. Alle namhaften japanischen Hersteller brachten entsprechende Bikes zum Einsatz. Honda zog seinen Werkseinsatz allerdings nach dem Titelgewinn 2002 zurück. Das legendäre Castrol Honda Team war Geschichte.

Erst 2007 wurde das Leistungsdefizit der V2-Ducati gegenüber den Reihenvierzylindern der Konkurrenz etwas deutlicher. Troy Bayliss landete als bester Ducati-Pilot lediglich auf WM-Rang 4. Als das Reglement der Superbike-WM ab 2008 für V2-Motorräder einen Hubraum von 1200 ccm erlaubte, dankte Bayliss dies mit einem souveränen Titelgewinn mit der damals neuen Ducati 1098R. Zum letzten Mal gewann Ducati die Superbike-WM 2011 mit Carlos Checa.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Dominanz aus Bologna: 19. Superbike-Titel für DucatiDominanz aus Bologna: 19. Superbike-Titel für DucatiEinen Titel konnte Ducati in der Superbike-WM 2023 bereits einfahren – die Herstellerwertung für die Italiener gewann Álvaro Bautista fast im Alleingang. In der Statistik ist Ducati mindestens 13 Jahr
Read more »

Mehr als 600 Tote: Hamas hält noch mehr als 100 Menschen als GefangeneMehr als 600 Tote: Hamas hält noch mehr als 100 Menschen als GefangeneBis jetzt gehen die Behörden von 600 Toten in Israel aus. Hinzu kommen rund 2000 Verletzte. Die Kämpfe dauern an - auch, um die derzeit noch mehr als 100 von der Hamas festgehaltenen Israelis zu befreien.
Read more »

Petrucci (Ducati): «Zu viele sind schneller als wir»Petrucci (Ducati): «Zu viele sind schneller als wir»Ducati-Werksfahrer Danilo Petrucci war nach Platz 6 im MotoGP-Test von Sepang nicht zufrieden. Er setzt auf die Zusammenarbeit mit Dovizioso – und warnt vor der Konkurrenz.
Read more »

Lombardei-Rundfahrt: Tadej Pogacar siegt als Solist beim Klassiker in Italien - Slowene macht Hattrick perfekt - EurosportLombardei-Rundfahrt: Tadej Pogacar siegt als Solist beim Klassiker in Italien - Slowene macht Hattrick perfekt - EurosportTadej Pogacar hat sich zum dritten Mal in Serie den Sieg bei der Lombardei-Rundfahrt gesichert und einen perfekten Saisonabschluss gefeiert.
Read more »

Thronfolger der neuen alten Art: Wie sich William als Prince of Wales machtThronfolger der neuen alten Art: Wie sich William als Prince of Wales machtPrinz William ist kein Rebell. In seiner jetzigen Rolle als Prince of Wales erinnert er in vielem an seinen Vater Charles. Und doch stellt er Traditionen infrage.
Read more »

Popstar Troye Sivan: „Nachtleben macht niemand besser als Berlin“Popstar Troye Sivan: „Nachtleben macht niemand besser als Berlin“Der queere australische Popstar Troye Sivan war in Berlin, zum Videodreh für seine Single „Rush“. Nun hat er sich dazu geäußert. Welche Emotion macht für ihn Berlin aus?
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:55:29