Global gesehen ist der Zugang zu guter Gesundheitsversorgung noch längst nicht Normalität. Die traurige Folge sind viele Todesfälle, die bei besserer Versorgung hätten verhindert werden können.
Viele junge Menschen sterben nach Angaben der Vereinten Nationen noch immer durch behandelbare Krankheiten oder Verletzungen, weil sie keine gute ärztliche Versorgung haben.
Insgesamt starben im Jahr 2021 nach einer neuen Schätzung weltweit etwa fünf Millionen Kinder unter fünf Jahren, wie die UN am Dienstag berichteten. Weitere 2,1 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene starben zwischen 5 und 24 Jahren. Das entspricht zusammen einem Todesfall weltweit alle 4,4 Sekunden. Hinzu kamen 1,9 Millionen Totgeburten. „Zugang zu guter Gesundheitsversorgung bleibt für Kinder weltweit eine Frage von Leben und Tod“, so die UN.
Nötig seien zusätzliche Investitionen in die medizinische Grundversorgung für alle Frauen und Kinder. Besonders gefährdet seien Kinder in Südasien und in Afrika südlich der Sahara. „Es ist zutiefst ungerecht, dass die Überlebenschancen eines Kindes allein durch seinen Geburtsort bestimmt werden können und dass es beim Zugang zu lebensrettenden Gesundheitsdiensten so große Ungleichheiten gibt“, sagte Anshu Banerjee, bei der Weltgesundheitsorganisation Direktorin der Abteilung für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Global Risk: Wie Saudi Arabien sich vom Öl emanzipiertWährend in vielen westlichen Staaten eine Rezession droht, wächst die saudische Wirtschaft. Die Aussichten für das Land sind gut. Und Riad hat Pläne.
Read more »
Zigaretten geklaut: Furtherin in eigenem Haus von Einbrecher überraschtEin unverschlossener Zugang zu ihrem Wohnhaus wurde einer Frau im Gemeindegebiet Furth im Wald (Landkreis Cham) zum...
Read more »
Wütend, traurig, verschlossen: Kinder unter psychischem DruckViele Kinder leiden weiter an den Folgen von Corona-Pandemie, Schulschließungen und Lockdowns, während an den Schulen wieder Normalität einkehrt. Hinzu kommen Inflation und Krisenangst, die viele Familien belasten.
Read more »
Bundesinnenministerin will halbautomatische Waffen verbietenMit der Festnahme 25 mutmaßlicher „Reichsbürger“ bekommt die Debatte um das Waffenrecht neuen Schwung. Sollte Privatleuten der Zugang zu bestimmten Waffen verwehrt werden? Ja, meint Nancy Faeser.
Read more »