Aktivistin über feministisches Netzwerk: „Menschenrechte für alle“

Malaysia News News

Aktivistin über feministisches Netzwerk: „Menschenrechte für alle“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 67%

Politikerinnen und Aktivistinnen haben in Mexiko-Stadt die „Feministische Internationale“ gegründet. Daptnhe Cruz hat den Kongress mitorganisiert.

taz: Frau Cruz, „Feministische Internationale“ – das klingt nach einem hohen Anspruch. Was steckt dahinter?

im Interview:Daptnhe Cruz Daptnhe Cruz ist Leiterin des Konsortiums für parlamentarischen Dialog und Gleichheit in Mexiko. Sie setzt sich für Genderperspektiven in der Politik ein. Das Manifest vertritt eine deutliche Haltung: Menschenrechte müssen für alle gelten. Die Feministische Internationale betrachtet sexuelle Vielfalt und die Positionen von Transfrauen als Teil der feministischen Agenda und jene, die das negieren, als Bedrohung. Alle müssen in ihrer Diversität anerkannt und entsprechende Rechte erkämpft werden.

Ja, wir beobachten eine starke Mobilisierung. Jeder unserer Fortschritte ruft Reaktionen bis hin zur Gewalttätigkeit hervor. Linke Parteien und Regierungen müssen sich genau überlegen, was sie dem entgegensetzen, und da muss die feministische Bewegung Einfluss nehmen. Auch deshalb wurde die Feministische Internationale gegründet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Urteil zur Letzten Generation: Aktivistinnen sollen ins GefängnisUrteil zur Letzten Generation: Aktivistinnen sollen ins GefängnisDas Amtsgericht Heilbronn hat Klimaaktivisten wegen Nötigung zu Haftstrafen von mehreren Monaten verurteilt. Sie hatten Straßen blockiert.
Read more »

Proteste in US-Stadt Kansas: Schwarzer Jugendlicher klingelt an falscher Haustür – und wird niedergeschossenProteste in US-Stadt Kansas: Schwarzer Jugendlicher klingelt an falscher Haustür – und wird niedergeschossenIn der US-Stadt Kansas ist ein schwarzer Jugendlicher niedergeschossen worden, der versehentlich an der falschen Haustür geklingelt hatte. Der Zustand des 16-Jährigen sei stabil, teilte die Polizei mit.
Read more »

Nach Kritik in „ZDF Magazin Royale“: Stadt Wesel hängt Ultraschallgerät auf Schulhof abNach Kritik in „ZDF Magazin Royale“: Stadt Wesel hängt Ultraschallgerät auf Schulhof abAuf einem Schulhof in Wesel hing wohl ein Ultraschallgerät, das dazu gedacht gewesen sein könnte, Kinder- und Jugendliche außerhalb der Schulöffnungszeiten vom Gelände zu vertreiben. Auch in Kamp-Lintfort kamen wohl solche Geräte zum Einsatz.
Read more »

Stadt Wedel will Beschäftigten Vier-Tage-Woche ermöglichenStadt Wedel will Beschäftigten Vier-Tage-Woche ermöglichenWedel will künftig eine Vier-Tage-Woche erlauben. Die Idee dahinter: Gutes und motiviertes Personal in Zeiten des Fachkräftemangels binden.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:02:44