Die Stadt Nürnberg reagiert auf den Klimawandel und stellt einen Hitzeaktionsplan auf. Der legt ein Warnsystem fest. Außerdem sollen die Menschen besser vor extremer Hitze geschützt werden – mit mehr Schatten, mehr Brunnen und kühlen Orten.
Wenn es heiß ist, soll man trinken. Eine Selbstverständlichkeit. Doch in vielen Bereichen der Stadt Nürnberg ist das gar nicht so einfach. Im Stadtgebiet gibt es lediglich 13 Brunnen, an denen kostenlos Trinkwasser gezapft werden kann. Zum Beispiel in der Fußgängerzone, am Nord- und Südklinikum und auf größeren Stadtteilplätzen sowie vor einigen Schulen. Künftig sollen die Trinkwasserbrunnen aber mehr werden.
Der Plan sieht auch vor, dass während einer Hitzewelle Wassersprühanlagen aufgestellt werden. Die sollen schnell für Abkühlung sorgen. Die Stadt Wien, so heißt es in der Ausschuss-Vorlage, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung: Das Wasser muss keimfrei sein, damit durch den Wassernebel keine Krankheiten übertragen werden können.
Die Anzahl und Dauer von gesundheitlich besonders belastenden Hitzewellen nimmt ebenfalls zu. In vielen dichtbebauten Stadtteilen entstehen Wärmeinseln und es wird immer mehr sogenannte Tropennächte geben, in denen die Temperaturen nicht unter 20 Grad Celsius fallen. "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hitze und Gewitter zum Wochenstart in Berlin und BrandenburgDie Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich zum Wochenstart erneut auf Temperaturen über 30 Grad einstellen. Der Montagmorgen beginnt noch bewölkt, im Verlauf des Vormittags kommt dann aber die Sonne raus und die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 32 bis 36 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte.
Read more »
Hitze und Gewitter in Berlin und BrandenburgTemperaturen bis zu 36 Grad warten auf die Hauptstadtregion, Montagnachmittag könnten Gewitter und Regen kommen. Am Dienstag kühlt es der Vorhersage nach ab.
Read more »
Hitze und Dürre: Feuer in vielen UrlaubsregionenHitze und Dürre haben weite Teile Europas im Griff. In vielen Urlaubsgebieten brennen die Wälder. Auch in den USA wütet ein bedrohliches Feuer.
Read more »
Hitze in Europa: Deutschland steht Hitzetag bevorDeutschland steht ein erneuter Hitzetag bevor. Es kann bis zu 36 Grad heiß werden, am Dienstag kühlt es etwas ab. Die Waldbrandgefahr in Deutschland ist vielerorts sehr hoch. Die Ampel-Regierung debattiert über die Anschaffung von neuen Löschflugzeugen.
Read more »
Wetter in Berlin: Auf große Hitze folgen heftige GewitterDer geplante Freibad- oder Badesee-Besuch könnte im Verlauf des Nachmittags von Regen und teils auch Gewittern überschattet werden. Wetter
Read more »