FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag nach verhaltenem Start doch noch einen Schritt hin zu seinem Rekordhoch gemacht. Eine enttäuschende Prognose des US-Chipkonzerns Intel bremste zwar Anfangs
FRANKFURT - Der Dax hat am Freitag nach verhaltenem Start doch noch einen Schritt hin zu seinem Rekordhoch gemacht. Eine enttäuschende Prognose des US-Chipkonzerns Intel bremste zwar Anfangs das Interesse der Anleger an Aktien. Ungeachtet dessen schaffte es der Leitindex aber im Laufe des Vormittags ins Plus. Auch schwächelnde Asien-Börsen wurden hierzulande abgehakt.
Am Freitag dürfte nun der sogenannte PCE-Preisdeflator in den USA mit Blick auf die künftige Geldpolitik in den Vereinigten Staaten kritisch beäugt werden. Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets sieht in diesem einen wichtigen Indikator für den Markt und die Fed, die in der kommenden Woche ihre Zinssitzung abhält.
Infineon -Aktien sanken um 1,4 Prozent. Im Chipsektor bleibt die Stimmung im Zuge der Intel-Nachrichten gedämpft, auch Zuliefer- und Ausrüster wie Siltronic, Aixtron oder PVA Tepla standen unter Druck. Intel enttäuschte mit seinem Ausblick für das laufende Quartal. Die Aktien des Prozessorherstellers wurden im vorbörslichen US-Handel etwa zehn Prozent tiefer gehandelt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KI-Aktien 2023 stark gestiegenWie stark sich KI-Aktien in diesem Jahr entwickelt haben, lässt sich beispielhaft an großen Branchenvertretern ablesen: Der Chiphersteller NVIDIA verteuerte sich seit Jahresstart um rund 195 Prozent, für die Microsoft-Aktie, die stark von ihrem OpenAI-Investment profitieren konnte, ging es seit Januar etwa 54 Prozent nach oben, Amazon hat Anleger mit einem Kursplus von gut 78 Prozent beglückt. Jim Cramer sieht KI-Epizentrum in SeattleDass das Ende der Fahnenstange damit bereits erreicht ist, glaubt der ehemalige Hedgefondsmanager Jim Cramer aber nicht. In seiner Sendung 'Mad Money' bei CNBC nahm der Marktexperte KI-Titel unter die Lupe und kam zu einer optimistischen Einschätzung. Das Epizentrum von KI liege in Seattle, so Cramer mit Blick auf die Firmensitze von Amazon und Microsoft.
Read more »
KI-Aktien: Investoren setzen auf das Potenzial führender UnternehmenKontinuierliche Fortschritte in KI-basierter Technologie rücken wirtschaftliche und soziale Veränderungen näher. Maschinen mit intelligentem Verhalten formen die Zukunft und beeinflussen Investoren, die auf das Potenzial führender KI-Aktien setzen.
Read more »
Sieben Aktien als Hauptgrund für Gewinne am breiten US-Markt im Jahr 2023Einige Mitglieder der Magnificent Seven bleiben auch 2024 unverändert. Unterschiedliche Meinungen zu Aktien, die aus Gruppe ausscheiden werden
Read more »
Der große charttechnische Jahresausblick mit Jörg SchererZusammen mit Ihnen starten wir am 4. Januar 2024 mit dem Live Webinar 'Der große charttechnische Jahresausblick mit Jörg Scherer' in das neue Jahr. Ab 18:30 Uhr wird der Leiter der technischen Analyse Ihnen die wichtigsten Charts für 2024 vorstellen. Neben Bondmärkten, Devisen und Indizes wird Herr Scherer zusätzlich auf Rohstoffmärkte eingehen. Über den roten Button kommen Sie direkt zu unserer Webinar-Übersicht, über die Sie sich bequem 10 Minuten vor Beginn einloggen können - eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt.
Read more »
Douglas will in Frankfurt Börsen-Comeback feiern2023 war definitiv kein besonders aufregendes Jahr, was neue Börsengänge anging. Die Zahl der IPOs (Initial Public Offerings) hielt sich sowohl in Deutschland als auch an den anderen internationalen Kapitalmärkten in Grenzen. Es gab einige gewichtige Gründe für die IPO-Flaute, die schon seit Anfang 2022 anhält: Zuvorderst zu nennen sind die hohen Leitzinsen, die hartnäckige Inflation, die schwächelnde Weltwirtschaft und geopolitische Unsicherheiten im Zuge der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Die Folge war ein schwaches Börsensentiment. Douglas will in Frankfurt Börsen-Comeback feiern. Auch die IPOs von Alibabas-Logistiksparte, Ampere und Circle dürften Beachtung finden. Wagen auch SpaceX/Starlink, OpenAI oder TikTok demnächst den Sprung auf das Börsenparkett?
Read more »
Eintracht Frankfurt | Krösche: '2 Punkte weggeschmissen'Kollektive Passivität und individuelle Patzer sorgten dafür, dass die Eintracht beim 2:2 am Böllenfalltor eine gefühlte Niederlage erlebte. Nicht nur Sportvorstand Markus Krösche übte hinterher scharfe Kritik. Trainer Dino Toppmöller ärgerte sich insbesondere über einen 'Wahnsinnsfehlpass'.
Read more »