Zwei Zimmer für 178 Euro – pro Nacht: Die Untervermietung seiner Wohnung wird für einen Mann in Paris teuer. Er muss knapp 200.000 Euro an die Besitzer überweisen. Plus Mietschulden und Reparaturen.
Zwischen 2016 und 2020 hatte der Mann die Wohnung 329-mal untervermietet und rund 198.000 Euro kassiert, die Summe muss er nun nach dem Urteil den Besitzern der Wohnung überweisen, wie die Zeitung »Le Figaro« berichtete.
Dazu kommen 11.370 Euro Mietrückstand, weil der Mann trotz der erheblichen Einnahmen die eigene Miete nicht vollständig zahlte. Zudem wurden in der Wohnung Reparaturen für 11.500 Euro fällig, die er laut Gericht ebenfalls berappen muss.Den Besitzern fiel im Juni 2020 auf, dass ihre Wohnung im sechsten Arrondissement in der Pariser Innenstadt als Airbnb-Quartier missbraucht wurde.
Für das Urteil stützten sich die Richter auf eine Klausel im Mietvertrag, nach der eine Untervermietung der schriftlichen Zustimmung der Besitzer bedarf. Diese lag nicht vor. Der Mieter und Airbnb verstießen außerdem gegen die französische Vorschrift für Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern, nach der Mietwohnungen höchstens 120 Tage im Jahr touristisch untervermietet werden dürfen.Eigentlich hätte die Plattform das Mitgliedskonto des Mieters ab einem bestimmten Moment blockieren müssen. Für das Urteil spielte dieser Umstand aber keine Rolle.
Auch in anderen beliebten Reisezielen muss sich Airbnb strengeren Vorschriften unterwerfen. Seit dem 1. Oktober gilt etwa in
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Senat will Wirtschaft und Kultur mit 330 Millionen Euro anschiebenMit insgesamt rund 330 Millionen Euro will der Berliner Senat Wirtschaft und Kultur in der Hauptstadt nach dem Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen beim Neustart unterstützen.
Read more »
Sechs Milliarden Euro Corona-Hilfen wurden ausgezahltIn 400.000 Fällen wurde Geld an Berliner Unternehmen und Selbstständige ausgezahlt. Nun folgt der Neustart.
Read more »
Herzogin Catherine: Abschied im 2000-Euro-KleidHerzogin Catherines Karibik-Looks im Ticker von GALA: Für den Abschied setzt Kate auf ein neues Kleid +++ Herzogin Catherine strahlt in frischem Babypink +++ Kate im Cinderella-Dress +++ Herzogin Catherine überrascht mit sportlichem Look.
Read more »
330 Millionen Euro für Berlins Neustart bei Wirtschaft und KulturMit Förderprogrammen sollen Wirtschaft und Kultur nach den Corona-Lockdowns wieder angekurbelt werden. Doch wie gut sind die Konzepte wirklich?
Read more »
Keylor Navas nimmt offenbar rund 30 Ukraine-Flüchtlinge in Paris aufKeylor Navas und seine Frau bitten um Hilfe für Flüchtlinge - und gehen offenbar mit gutem Vorbild voran.
Read more »