Abt über Formel E: «Unser Auto sieht cool aus»

Malaysia News News

Abt über Formel E: «Unser Auto sieht cool aus»
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Hans-Jürgen Abt hat ein positives Fazit nach den ersten beiden Formel-E-Rennen gezogen. Der Geschäftsführer des einzigen deutschen Rennstalls in der Elektrorennserie ist besonders über die Resonanz der Sponsoren erfreut.

Zum einen habe Abt Sportsline Partner gefunden, «die für Zukunft stehen wie Schaeffler und Würth Elektronik», sagte Abt auf dem SPONSORs Motorsport Summit in Essen. Darüber hinaus gebe es auch Sponsoren wie Warsteiner und den VfL Wolfsburg, die bisher weder im Motorsport großflächig geworben haben noch aus der Automobilindustrie stammen. Mit Deutsche Post/DHL und Telefunken zählt das Formel-E-Team aus Kempten zwei weitere Partner.

Die genannten Unternehmen werben jeweils auch auf den beiden Rennautos von Abt Sportsline in der Formel E – teilweise sehr großflächig wie Schaeffler. Dies steht zwar etwas im Widerspruch zu Abts Ankündigung im März dieses Jahres: «Unsere Unternehmensfarben Rot und Schwarz, die maßgeblichen Anteil am Branding haben, werden aber in jedem Fall noch zu erkennen sein», hatte der Team-Geschäftsführer damals im SPONSORs-Interview gesagt.

Doch Abt findet es nicht schlimm, dass der Branding-Anteil externer Partner nun ziemlich hoch ist: «Es ist cool. Wichtig ist doch, dass das Auto schön aussieht. Und unsere Autos vergleichsweise stark in Erscheinung treten, das ist wichtig.» In der Formel E gibt es eine Budgetobergrenze von rund fünf Millionen Euro. Abt Sportsline refinanziert sein Formel-E-Team in großen Teilen durch Sponsoring. Hinzu kommen Punktprämien für sportliche Erfolge, die von der Formel E ausgeschüttet werden. Diese plant Abt allerdings nicht als feste Einnahmen ein, sondern sieht die Ausschüttungen als Bonus: «Das ist okay so. Es soll keiner etwas erhalten, der nichts erreicht hat.

Der Veranstalter Formula E Holdings schüttet dagegen keine Erlöse aus der zentralen Medienvermarktung aus. Auch ist die Anzahl der Mitarbeiter pro Team auf zwölf Personen begrenzt. Die Formel E zwingt die zehn teilnehmenden Teams durch die diversen Maßnahmen also zu schlanken Strukturen – und Abt hält das für sinnvoll, wie er in Essen sagte: «Effizientes Arbeiten ist die wichtigste Voraussetzung, um im Motorsport zu überleben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Formel-1-Liveticker: Steht die Formel 1 vor einem Chaostag in Katar?Formel-1-Liveticker: Steht die Formel 1 vor einem Chaostag in Katar?Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ FIA gibt Reifen-Notfallplan bekannt +++ Sprint-Shootout 20 Minuten später +++ Fehlende Diversität in der Formel 1? +++
Read more »

Formel 1: 'Wahnsinniges Jahr' - Dritter Formel-1-Titel für VerstappenFormel 1: 'Wahnsinniges Jahr' - Dritter Formel-1-Titel für VerstappenDoha - Max Verstappen kletterte auf seinem überlegenen Red Bull, streckte drei Finger in die Luft und sprang erleichtert in die Arme seiner Mechaniker.
Read more »

Fortuna D\u00fcsseldorf - So w\u00fcrde unser Reporter gegen den VfL Osnabr\u00fcck aufstellenFortuna D\u00fcsseldorf - So w\u00fcrde unser Reporter gegen den VfL Osnabr\u00fcck aufstellenEs geht wieder in eine L\u00e4nderspielpause \u2013 und deshalb ist es doppelt wichtig, dass Fortuna am Freitag gegen Osnabr\u00fcck gut abschneidet. Sollte gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten kein Sieg gelingen, m\u00fcsste die Truppe den Frust zwei Wochen lang mitschleppen. Diese Elf k\u00f6nnte das verhindern.
Read more »

'Poor Things': Darum ist der neue Film von Yorgos Lanthimos jetzt schon unser Oscar-Favorit'Poor Things': Darum ist der neue Film von Yorgos Lanthimos jetzt schon unser Oscar-Favorit'Poor Things': Der neue Film von Yorgos Lanthimos feierte Deutschlandpremiere. Hier finden Sie Trailer, Handlung und Kritik zum Film
Read more »

Mitarbeiter des Berliner Flüchtlingsamtes schreiben Brandbrief: „Unser Maß des Erträglichen ist längst erreicht“Mitarbeiter des Berliner Flüchtlingsamtes schreiben Brandbrief: „Unser Maß des Erträglichen ist längst erreicht“In Berlin kommen im Moment deutlich mehr Geflüchtete an als zuvor. „Jetzt brechen wir unter der Arbeitslast zusammen“, schreiben nun Beschäftigte des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten in einem Brandbrief.
Read more »

New York: Frau beschimpft deutsche Reisende: „Verlassen Sie unser Land“New York: Frau beschimpft deutsche Reisende: „Verlassen Sie unser Land“Schockierende Szenen in der New Yorker U-Bahn: Eine Frau attackiert deutsche Reisende mit rassistischen Beleidigungen und Fremdenhass. Ein Videomitschnitt sorgt für Empörung.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:25:04