Die Nato-Staaten senden am letzten Tag ihres Gipfels in Madrid mehrere Botschaften aus. Die Eindämmung des russischen Einflusses ist nur eine davon.
MADRID taz | Am zweiten und letzten Tag des Nato-Gipfels in Madrid beschäftigten sich die 30 Staats- und Regierungschefs mit der Südflanke, dem Mittleren Osten und Nordafrika. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach von „hybriden Bedrohungen“, von Terrorismus, drohender Hungersnot und irregulärer Immigration.
Stoltenberg warnte davor, dass Russland und China versuchen würden, „ihren politischen, wirtschaftlichen und militärischen Einfluss in der Region“ auszubauen. Das Abkommen mit Mauretanien kommt nicht von ungefähr. Denn das Nachbarland Mauretaniens, Mali, ist eines der Beispiele der Präsenz von Russland in Afrika. Die dort regierende Militärjunta stützt sich auf das private russische Militärunternehmen Gruppe Wagner. Die Söldner sorgen für Sicherheit gegenüber den islamistischen Milizen, die in der Sahelzone operieren, unter ihnen Al-Qaida-Gruppen und IS-Ableger.
Größter Erfolg für Spanien: Die Nato garantiert erstmals „die territoriale Integrität aller Alliierten“ und nicht die „Integrität des alliierten Territoriums“. Der Unterschied? Als Spanien 1882 der Nato beitrat, wurden die beiden Exklaven an der nordafrikanischen Küste, Ceuta und Melilla, nicht zum Nato-Gebiet. Die neue Definition umfasst, so sehen es die Spanier, jetzt jedoch das gesamte Staatsgebiet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NATO-Russland-Konflikt - Putin droht mit Aufrüstung als Reaktion auf NATO-Aufnahme Schwedens und FinnlandsNach dem NATO-Beschluss zur Aufnahme Finnlands und Schwedens hat Russlands Präsident Putin beiden Ländern gedroht.
Read more »
Madrid - Türkei gibt Widerstand gegen NATO-Aufnahme von Schweden und Finnland aufDie Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die NATO aufgegeben. NATO-Generalsekretär Stoltenberg sagte in Madrid, Vertreter der drei Länder hätten ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet. Darin werde auf die Bedenken Ankaras in Bezug auf Waffenexporte und den Kampf gegen den Terrorismus eingegangen.
Read more »
Nato-Gipfel in Madrid: Klima, Geld und RusslandKlimawandel, die Bedrohung durch Russland und wie immer das Geld: Beim Nato-Gipfel in Madrid gibt es viel zu besprechen. Ein Überblick. SZPlus
Read more »
Nato-Gipfel in Madrid: Das Bündnis als Lebensversicherung des WestensDie Lebensversicherung: Schon oft wurde die Nato für überholt oder „hirntot“ erklärt – doch Putins brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt: Es ist die Lebensversicherung der demokratischen Welt. Ein Kommentar von pkr77
Read more »
Madrid - NATO-Gipfel wird fortgesetzt - Ernährungssicherheit und Kampf gegen Terror auf der AgendaHeute geht es beim NATOGipfel um Terrorismus und Ernährungssicherheit. Spanien hat darauf gedrängt, auch die Lage in den südlichen Nachbarländern der Allianz in den Fokus zu nehmen.
Read more »