Die Differenzen zwischen der ÖVP und dem langjährigen EU-Abgeordneten und ersten Vizepräsidenten im EU-Parlament, Othmar Karas, halten schon länger an. Karas zog nun die Konsequenzen und kündigte am Donnerstag in einer persönlichen Erklärung seinen Rückzug aus dem EU-Parlament an.
Er könne den Weg der ÖVP nicht mehr mitgehen, wolle aber politisch aktiv bleiben. Die ÖVP nahm seine Entscheidung „zur Kenntnis“.Nach 25 Jahren werde er nicht mehr für ein Mandat im EU-Parlament kandidieren, teilte Karas mit. Das sei keine einfache Entscheidung und sie schmerze. Sie basiere aber nicht auf einem Einzelereignis, sondern aus der Entwicklung der vergangenen Monate: „Die ÖVP ist nicht mehr dieselbe Europapartei, die ich einst mitgestaltet habe.
Zahlreiche Persönlichkeiten, Landeshauptleute und Bürgermeister wehrten sich gegen solche Scheindebatten. Dieses Auftreten hätte er sich auch bei anderen Themen gewünscht. „Da stand ich in meiner Partei oft alleine da.“ Es brauche den Mut, öffentlich für Ideale einzustehen. „Von Zustimmung hinter vorgehaltener Hand hat niemand etwas.
All jenen, die sich „über meine Entscheidung freuen“, richtete er aber aus, dass er ein Kämpfer bleiben werde. 40 Jahre in der Politik erreiche man nur mit einem eigenen klaren Kurs und einem fundierten Wertefundament. Sein Wunsch: „Dass wir alle ein neues Verständnis von Politik entwickeln.“ Die Verantwortung müsse über Parteitaktik gestellt werden. Karas: „Wir handeln nicht für die unmittelbare Belohnung, sondern für das Wohl zukünftiger Generationen.
SPÖ-Chef Andreas Babler bezeichnete Karas als einen der „letzten christlich-sozialen ÖVP-Granden, der Anstand und Respekt vor Menschen groß geschrieben“ habe. Er lud alle Christlich-Sozialen in Österreich ein, „ein Stück des Weges gemeinsam mit der Sozialdemokratie zu gehen“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„ÖVP nicht mehr Kraft der Mitte“: Karas tritt nicht bei EU-Wahl anIn einer „persönlichen Erklärung“ rechnete der ÖVP-Europaabgeordnete Othmar Karas mit der österreichischen Politik generell und seiner Partei im speziellen ab.
Read more »
ÖVP: Karas tritt nicht bei EU-Wahl anIn einer „persönlichen Erklärung“ kritisiert der ÖVP-Europaabgeordnete Othmar Karas „politisches Versagen“. Mit Livestream.
Read more »
ÖVP-Grande Karas tritt nicht mehr bei EU-Wahl anOthmar Karas kündigte am Donnerstag überraschend eine 'Persönliche Erklärung' an. 'Heute' hat die Details:
Read more »
EU-Wahl: Karas kandidiert nicht mehr für ÖVPHeute um 11:00 Uhr gibt Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments (ÖVP), eine persönliche Erklärung ab. Die APA überträgt live.
Read more »
Karas kandidiert bei EU-Wahl weder für ÖVP noch mit eigener ListeDer ÖVP-Politiker und EU-Vizepräsident wird bei der EU-Wahl im Juni 2024 nicht mehr als Spitzenkandidat für die Volkspartei ins Rennen gehen – und auch nicht mit eigener Liste antreten.
Read more »