Abhängigkeit von China: Ministerin warnt Wissenschaft und Industrie

Malaysia News News

Abhängigkeit von China: Ministerin warnt Wissenschaft und Industrie
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Nicht nur die Wirtschaft, auch die Wissenschaft muss sich breiter aufstellen, fordert die Forschungsministerin. Alternative Partner – ohne Einfluss aus Peking – sind schon in Sicht.

>> Lesen Sie auch hier:„China wird immer mehr zum Wettbewerber und systemischen Rivalen. Deshalb sollten wir nicht nur westliche Länder wie Kanada in den Blick nehmen, sondern müssen den Austausch gerade auch mit Wertepartnern in Asien verstärken, die die gleichen Standards bei Rechtsstaatlichkeit und Wissenschaftsfreiheit haben.“ Deutschland sei mit seiner exzellenten Grundlagenforschung ein weltweit gefragter Partner.

„Selbstverständlich ist es eine freie Unternehmensentscheidung, wo geforscht wird“, sagte Stark-Watzinger im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Aber ich kann angesichts der Zeitenwende vor Kurzsichtigkeit und neuen Abhängigkeiten nur warnen.“ Auch in der Forschungszusammenarbeit spielt das autokratisch geführte China noch eine dominierende Rolle, die zunehmend kritisch betrachtet wird. Nach aktuellen Angaben der Hochschulkonferenz gibt es rund 1400 Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen. Auch die wissenschaftliche Austauschorganisation DAAD verzeichnet unverändert eine enge Verzahnung.

Ministerin Stark-Watzinger richtet einen deutlichen Appell an die deutsche Forschung: „Ich wünsche mir, dass die Sensibilität an Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiter steigt“, sagt sie mit Blick auf China. „Bei uns gilt Wissenschaftsfreiheit, aber das ist nicht überall auf der Welt so.“ Hochschulen, die sich unsicher sind im Umgang mit China, können sich neuerdings auch von den Chinaexperten des Forschungsministeriums beraten lassen.

Die Institutionen hätten eindeutig mehr Gesprächsbedarf als früher und seien sich bewusster, welche Risiken eine Kooperation mit China berge, hat Stark-Watzinger beobachtet. Da gehe es vor allem um Dual-Use-Güter, die auch militärisch genutzt werden können, Datengesetze und politische Einflussnahme auf chinesische Wissenschaftler. „Mein Eindruck ist, dass sich nicht nur die Wahrnehmung ändert, sondern auch anders damit umgegangen wird.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CDU und SPD beraten über Wirtschaft und WissenschaftCDU und SPD beraten über Wirtschaft und WissenschaftDer geheime Regierungs-Poker geht weiter. Am Mittwoch haben CDU und SPD ihre Koalitionsverhandlungen fortgesetzt. Streitpunkt diesmal: die künftige Wirtschafts- und Wissenschaftspolitik.
Read more »

Handelsblatt Live: Im Livestream: Hubertus Heil diskutiert über den FachkräftemangelHandelsblatt Live: Im Livestream: Hubertus Heil diskutiert über den FachkräftemangelDer Fachkräftemangel ist einer der ganz großen Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft. Top-Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren live beim Handelsblatt.
Read more »

Zucker-Verzicht: Nicht Null, aber eben auch nicht mehr das Zehnfache!Zucker-Verzicht: Nicht Null, aber eben auch nicht mehr das Zehnfache!Siebenundachtzig. Nie in meinem Leben habe ich mich so oft gewogen. Eine alberne neue Angewohnheit.
Read more »

'Das bist du leider nicht mehr': Fans erkennen Sonja Kirchberger nicht wieder'Das bist du leider nicht mehr': Fans erkennen Sonja Kirchberger nicht wiederDie Promi-Looks des Tages im GALA-Ticker: Sonja Kirchberger zeigt sich am Set und Fans sind gar nicht begeistert. +++ Jennifer Lopez angelt sich nächsten Job – und Fans lieben es.
Read more »

Union-Profi Gießelmann: „Kann noch nicht sagen, ob es dazu kommt oder nicht“Union-Profi Gießelmann: „Kann noch nicht sagen, ob es dazu kommt oder nicht“Niko Gießelmann spielt seine dritte Saison bei den Eisernen – und will noch viel erreichen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:44:55