Ab 2035: Ende der Schaltsekunde beschlossen, Wissenschaft soll Lösung finden UTC BIPM
Die Tage der Schaltsekunden sind gezählt, das hat das Internationale Büro für Maß und Gewicht im französischen Versailles entschieden. Nach 2035 soll die in unregelmäßigen Abständen eingefügte Extrasekunde Geschichte sein. Das haben die Mitgliedstaaten laut New York Times mit großer Mehrheit entschieden. Die einzige Gegenstimme kam demnach von Russland, Belarus hat sich enthalten.
Auch sonst war die Freude demnach groß.Die Schaltsekunde wurde eingeführt, um die seit 1967 genutzte Weltzeit mit der Erdrotation zu synchronisieren. Dadurch soll die Zeit mit dem Stand der Sonne harmonisiert werden. Anstatt des Wechsels um Mitternacht von 23:59:59 auf 00:00:00,. Erstmals passierte das 1972. Damals wurden gleich 10 Sekunden eingefügt, inzwischen ist die Welt bei 37 Extrasekunden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IAB-Studie: Deutscher Arbeitsmarkt verliert bis 2035 rund sieben Millionen MenschenViele Beschäftigte der Baby-Boomer-Jahrgänge gehen bald in Rente. Das hat massive Folgen für den Arbeitsmarkt, warnt das Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Read more »
Stromfresser in der Wissenschaft: So trifft die Energiekrise die wissenschaftliche ForschungManche Forschungsanlagen sind gigantische Stromfresser. Die Energiekrise führt zu unterschiedlichen Reaktionen in wissenschaftlichen Rechenzentren, Großexperimenten, Forschungsschiffen - und beim größten Teilchenbeschleuniger der Welt.
Read more »
Ukraine: Hilfe ohne Ende - aber die Helfer werden alleingelassenNoch immer lassen Tausende Menschen Geflüchtete aus der Ukraine bei sich wohnen. Viele haben positive Erfahrungen gemacht. Doch überall gibt es ein Problem: Bei der Weitervermittlung hilft den Gastgebern niemand.
Read more »