70. Todestag von Verleger Erich Lezinsky: Berliner Nachkriegspresse

Malaysia News News

70. Todestag von Verleger Erich Lezinsky: Berliner Nachkriegspresse
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 101 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 67%

Nach dem Zweiten Weltkrieg sortieren sich die Medien in Berlin. Dabei werden JournalistInnen sichtbar, die nicht vereinnahmt werden wollen. ChristianWalth2

Übergabe der Zeitungs­lizenz: Lezinsky kümmerte sich um Reanimierung des „Spandauer Volksblatt“ 1946 Foto: Familie Lezinsky

Doch 1932, mit der Ausschaltung der demokratischen Regierung Preußens, war die Weimarer Republik am Ende. Löbe musste nach den Reichstagswahlen sein Amt an den NSDAP-Abgeordneten Hermann Göring abgeben. Er wurde Redakteur des Vorwärts. Nur Monate später war das Blatt verboten. Nach dem 20. Juli 1944 wurden sie erneut inhaftiert. Der Zusammenhang zur Verschwörung scheint offensichtlich, die Listen der bei der „Aktion Gewitter“ zu verhaftenden Feinde – darunter Konrad Adenauer und Kurt Schumacher – lagen aber schon länger vor. Löbe allerdings war von den Verschwörern tatsächlich für eine führende Position vorgesehen. Das aber hat niemand verraten und Löbe kam wieder auf freien Fuß.

Auch die Frauen publizieren Annedore Leber war bis dahin kaum in der Presse tätig. Nach Kriegsende aber wird sie zur herausragenden Publizistin: gemeinsam mit Löbe als Lizenzträgerin für das Westberliner SPD-Blatt Telegraf, als Verlegerin der Frauenzeitschrift Mosaik, vor allem aber als die Frau, die mit Aufsätzen und Büchern die Erinnerung an den Widerstand wachhält.

Lezinsky hat sich gleich 1945 bemüht, das Spandauer Volksblatt zu reanimieren – nun allerdings überparteilich, wie er an die Berlin Information Control Unit schreibt. Als Verleger benötigte man damals die Lizenz der zuständigen Besatzungsmacht, und in Spandau waren das die Briten. Ab 5. März 1946 konnte die Zeitung wieder erscheinen.

Als Agenturmann konnte Brammer an den Pressekonferenzen des Reichspressechefs Otto Dietrich teilnehmen. Der „pflegte in Uniform zu erscheinen und wurde mit Hitlergruß empfangen und verabschiedet“, schreibt Brammer als Zeuge der Anklage in einer eidesstattlichen Erklärung für die Nürnberger Prozesse. Und er übergibt dem Gericht illegal angefertigte und versteckte Niederschriften der von Dietrich verkündeten „Sprachregelungen“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach dem 'Bergdoktor' ging's nach Amsterdam - DWDL.deNach dem 'Bergdoktor' ging's nach Amsterdam - DWDL.deTäglich bei DWDL: Wir blicken täglich auf den Quotenverlauf in der Primetime. Heute unter anderem mit 'Germany's Next Topmodel', das während der RTL-Fußballpause besonders stark war.
Read more »

Union hinten nicht ganz dicht – und nun nach MünchenUnion kassierte in dieser Bundesliga-Saison bisher nur 34 Gegentore. Lediglich der nächste Gegner München (28), Freiburg (29) sowie Leipzig und Mainz (beide 30) mussten weniger hinnehmen.
Read more »

Fast 187.500 Ukrainer fliehen nach DeutschlandFast 187.500 Ukrainer fliehen nach DeutschlandVor drei Wochen greift Russland die Ukraine an. Seitdem sind Millionen Menschen auf der Flucht. Auch in Deutschland kommen immer mehr ukrainische Geflüchtete an. Mitunter die höchsten Zahlen verzeichnet aber weiterhin Polen.
Read more »

Kerber nach Aus: „Gibt gerade aber auch einfach Wichtigeres“Nach ihren beiden ersten Siegen in diesem Jahr ist im Achtelfinale von Indian Wells Endstation für Angelique Kerber. Deutschlands Nummer eins ärgert sich über die Niederlage gegen Iga Swiatek - weiß aber auch ganz genau, dass Tennis nur eine Nebenrolle spielt auf der Welt.
Read more »

Zwei Jahre nach dem ersten Lockdown: Was haben wir daraus gelernt?Zwei Jahre nach dem ersten Lockdown: Was haben wir daraus gelernt?Die Corona-Zahlen sind auf Rekordhöhe, obwohl es seit exakt zwei Jahren Maßnahmen zum Schutz gibt. Ein Gespräch mit dem Berliner Epidemiologen Timo Ulrichs. (B+) Lockdown
Read more »



Render Time: 2025-02-28 10:03:37