WEC 6h Portimão: Toyota gewinnt zweiten WEC Lauf 2023
Zwei Rennen in der Saison 2023 der FIA WEC sind absolviert - und zweimal gab es einen dominanten Sieg von Toyota. Beim Rennen in Portimão/Portugal lag der GR010 Hybrid von Sébastien Buemi, Ryo Hirakawa und Brendon Hartley am Ende unangefochten an der Spitze. Mit dem Ferrari 499P von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen sowie dem Porsche 963 von Kévin Estre, André Lotterer und Laurens Vanthoor schafften es Fahrzeuge von drei Marken auf das Podium.
Das siegreiche Auto hatte das Rennen schon von der Pole-Position aus begonnen. Doch Sébastien Buemi erwischte einen schlechten Start und musste zunächst nicht nur Mannschaftskollege Mike Conway - sondern auch einen der Ferrari - passieren lassen. Der italische Wagen war schnell wieder eingefangen. Conway konnte sich im zweiten Toyota hingegen rund 50 Minuten an der Spitze halten. Doch schon da hatten beide japanische Werkswagen das komplette Feld distanziert.
Rund eine halbe Stunde später dann jedoch der Schock im Toyota-Lager. Das Conway-Auto musste die Box anlaufen. Grund: Einer der Drehmoment-Sensoren lieferte keine Daten mehr an die FIA. Somit konnte nicht überprüft werden, ob das Fahrzeug innerhalb der BoP agiert. Folglich orderte die FIA einen Austausch des entsprechenden Teils an. Damit war dieser Toyota aus der Entscheidung um den Sieg.
Der Ferrari von Fuoco/Molina/Nielsen fuhr einen starken zweiten Platz nach Hause. Das Schwesterauto von Alessandro Pier Guidi, James Calado und Antonio Giovinazzi kam final auf Platz sechs. Hier gab es Probleme mit dem Brake-by-Wire-System. Aus dessen Folge platze in der Schlussphase auch noch eine Bremsscheibe, dennoch konnte das Rennen zu Ende gefahren werden.
Der drittplatzierte Porsche von Estre/Lotterer/Vanthoor konnte sich kurz vor Schluss noch einen Nachtankstopp leisten und blieb dennoch vor dem viertplatzierten Cadillac von Earl Bamber, Alex Lynn und Richard Westbrook. Der zweite Porsche musste mit einem Problem an der Servolenkung lange in der Garage stehen.Seit 2023 in der WEC: Vanwall Vandervell 680
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WEC 6h Portimao: Toyota besetzt erste Startreihe - Ferrari führt die Verfolger anIm Toyota-Duell um die WEC-Pole in Portimao setzt sich Brendon Hartley gegen Kamui Kobayashi durch - Klassen-Poles für Prema und Corvette
Read more »
WEC 6h Portimao 2023: Toyota dominiert, verpasst aber DoppelsiegKlarer Sieg des Toyotas 8 bei den 6 Stunden von Portimao, doch die 7 rennt in Probleme - Erster Podestplatz für Porsche nach Problemen bei Ferrari und Toyota
Read more »
Porsche fliegt auf Tribüne: FIA untersucht Vorfall bei WEC PortimaoIm Rahmenprogramm der 6 Stunden von Portimao fliegt ein Porsche 911 GT3 Cup auf eine Zuschauertribüne, die glücklicherweise dort leer war - Toyota bestimmt Freitag
Read more »
Die WEC aus Portimão gibt es im Fernsehen und StreamDer zweite Saisonlauf der FIA WEC steht vor der Tür. Bei den 6 Stunden von Portimão bilden elf Hypercars die Spitze. So kann die Rennaction im Fernsehen und im Live-Stream über Internet bzw. per App angeschaut werden.
Read more »
WEC: Horror-Crash! Rennwagen fliegt auf TribüneBeim Training zur Porsche Sprint Challenge in Portimao kommt es zu einem Horror-Szenario. Ein Rennwagen fliegt von der Strecke ab.
Read more »
Arco: Jago Geerts (Yamaha) gewinnt MX2 Lauf 1Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann WM-Leader Jago Geerts (Yamaha) den ersten MX2-Lauf zum Großen Preis von Trentino in Pietramurata. Polesetter Simon Längenfelder (GASGAS) kam nach Problemen auf P9 ins Ziel.
Read more »