Ein Hobby-Paläontologe hat am Strand bei Schönberg eine seltene Entdeckung gemacht. Eine Röntgenuntersuchung am Mittwoch bestätigte seine Hypothese: Es ist ein gänzlich im Stein eingeschlossener Seesterns.
Auf den ersten Blick sieht der schwarze Feuerstein, den Thomas Freiberg am Strand bei Schönberg in Holstein gefunden hat, recht unspektakulär aus. Er ist etwa 20 Zentimeter lang und zwölf Zentimeter breit. Doch auf der Oberfläche sind kleine weiße Plättchen zu erkennen, die in einem runden Bogen angeordnet sind.
Bei der Röntgenuntersuchung konnte nun festgestellt werden, dass der Seestern vollständig vorhanden und in einem super Zustand ist, so Freiberg. Bei dem Computertomographie-Scan werde deutlich, dass die Skelettelemente des Seesterns noch im Verbund vorhanden sind. Dies erlaubt laut Freiberg eine Bestimmung der Art und eine wissenschaftliche Bearbeitung.Auch Dr. Rene Hoffmann, Paläontologe von der Ruhr Universität in Bochum, hat den Fund bestätigt.
Thomas Freiberg schreibt jetzt eine wissenschaftliche Publikation."Ich hol mir da Professoren und Doktoren mit ran, die mir helfen die Art zu bestimmen", so der Finder des Seestern. Es könne sich, laut Freiberg und Hoffmann, um einen sogenannten Kissenseestern handeln. Um dies endgültig festzustellen sind aber noch weitere Untersuchungen nötig. Experte Hoffman ist überzeugt: der Fund dieses Fossils kann neue Erkenntnisse für die Forschung liefern.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
66 Millionen Jahre alter Seestern am Schönberger Stand entdecktEin Hobby-Paläontologe hat am Strand bei Schönberg eine seltene Entdeckung gemacht. Eine Röntgenuntersuchung am Mittwoch bestätigte seine Hypothese: Es ist ein gänzlich im Stein eingeschlossener Seesterns.
Read more »
Erhalten in Feuerstein: Hobby-Forscher findet 66 Millionen Jahre alten SeesternLaien erkennen in der Entdeckung von Thomas Freiberg nichts Besonderes, doch der Fossiliensammler bewies ein gutes Gespür. Er ließ das Stück durchleuchten, ein Forscher spricht von einer »Sensation«.
Read more »
Hobby-Forscher findet 66 Millionen Jahre alten SeesternStakendorf - Ein Hobby-Paläontologe hat am Ostseestrand vor Stakendorf (Kreis Plön) einen mindestens 66 Millionen Jahr alten, versteinerten Seestern
Read more »
Forscher entdeckten einen 39 Millionen Jahre alten Urwal – das wohl dickste Säugetier aller Zeiten (stern+)Ein Stuttgarter Paläontologe erforscht das Skelett eines 39 Millionen Jahre alten Urwals – das vermutlich schwerste Säugetier, das die Evolution je hervorgebracht hat.
Read more »
Über 6 Millionen Zuschauer: Einer der größten Blockbuster der letzten Jahre verschwindet von Prime VideoSchicke Bilder, großartige Action & ein tolles Finale: Kein Wunder, dass in Deutschland mehr als 6 Millionen Menschen diesen Film im Kino sehen wollten. „James Bond - Keine Zeit zu sterben“ gibt's nur noch kurze Zeit bei Amazon Prime Video.
Read more »