Rückblick auf die Geschichte des Yamaha R6-Dunlop-Cups, der seit 40 Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsförderung im Motorradsport bietet. Zahlreiche Fahrer haben die Rennschule absolviert und beeindruckende Erfolge erzielt.
Rückblende auf das Jahr 1978: Damals feierte Kenny Roberts auf einer 500er Yamaha seinen ersten von drei Weltmeistertiteln in der Königsklasse. Tennis-Star Björn Borg triumphierte in Wimbledon und in Deutschland präsentierte Yamaha den ersten Motorrad-Markencup. Gefahren wurde auf identischen Yamaha XS 400, einem Zweizylinder-Viertakter mit 38 PS.
Auch aus dem starken 2012er-Jahrgang haben wieder einige «Cupis» den Aufstieg ins Visier genommen. Vorjahressieger Niki Tuuli und der Zweitplatzierte Marco Nekvasil haben vor einer Woche die erste Bewährungsprobe in der FIM Superstock-600-EM erfolgreich bestanden. Marc Buchner trifft in der Superbike IDM wieder auf Markus Reiterberger, den Cup-Sieger von 2011.
Für 16.890 Euro bietet die Serie ein attraktives und kostengünstiges Cup-Paket, professionelle Organisation, die Betreuung durch eine erfahrene Crew und Chancengleichheit mit absolut identischem Material. Um die Kosten für die Fahrer im Rahmen zu halten, sind Tuningmaßnahmen strikt verboten. Neben dem rennfertigen Motorrad erhalten die Cup-Fahrer ein hochwertiges Ausrüstungspaket mit Maßkombi von Schwabenleder, Shoei-Helm, daytona-Stiefeln und Held-Handschuhen.
Yamaha R6-Dunlop-Cup Nachwuchsförderung Motorradsport Erfolgsgeschichte
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
50 Jahre Rallye-WM: Die 80er JahreDie 80er Jahre haben die Rallye-Weltmeisterschaft geprägt wie keine andere Dekade: Das Jahrzehnt der Exzesse. Zehn Jahre, in denen Autos schneller, lauter und viel träger wurden.
Read more »
Heinz Kinigadner: Die «dunkle» Yamaha-VergangenheitKTM-Berater und Motocross-Legende Heinz Kinigadner lieferte in der TV-Sendung «Sport & Talk aus dem Hangar-7» interessante und amüsante Storys aus seiner bewegten Rennkarriere.
Read more »
Petronas Yamaha Sepang Racing Team bereit für den SaisonstartNach einer starken Vorsaison sind Franco Morbidelli und Fabio Quartararo bereit für ihr erstes Rennen in der MotoGP-Klasse. Das Team ist zuversichtlich und hofft auf gute Ergebnisse auf der Strecke in Katar.
Read more »
Lukas Trautmann: IDM-Titeljagd mit YamahaAls Dritter der IDM Superstock 2015 ist Lukas Trautmann wieder bei der IDM dabei. Mit Unterstützung von Yamaha und dem Team von Michael Galinski geht es auf Titeljagd.
Read more »
So spielte Marc Marquez (Honda) die Yamaha-Boys ausBeim MotoGP-Meeting in Assen hat Repsol Honda-Star Marc Marquez einen wichtigen Schritt in Richtung seines sechsten Titel in der Königsklasse gemacht. Den Sieg hatte sich der Spanier erst gar nicht vorgenommen.
Read more »
Rossi gewinnt den Machtkampf bei YamahaValentino Rossi hat den Machtkampf bei Yamaha gewonnen und Jorge Lorenzo verlassen. Lorenzo fühlte sich von Rossi überschattet und entschied sich für einen Wechsel zu Ducati.
Read more »