35 Meter Gelb und Blau: So entstand die riesige Fahne für die Ukraine-Demo in Berlin.
von der Karl-Marx-Allee wollen Teilnehmer eine 35 Meter lange ukrainische Fahne tragen. Das lange Band in den Nationalfarben blau und gelb entstand in der Schneiderei von Irina Pais in Mariendorf. „Ich habe 35 Meter gelben und blauen Stoff gekauft“, sagt die in der Ukraine geborene Frau am Freitag dem Tagesspiegel. Dann habe sie mit zwei Mitarbeiterinnen drei Stunden genäht. Sie sagt auch, warum: „Das ist meine Heimat“, die Augen füllen sich mit Tränen.
„In Irpin wurde ein Onkel von mir getötet“, sagt Pais. Die russischen Truppen hatten die Vorstadt nördlich von Kiew schon früh besetzt, sie mordeten, quälten, raubten. Erst Wochen später zogen sich die Angreifer aus der verwüsteten Stadt zurück. Pais trauert nicht nur um ihren Onkel. Eine ihrer Nichten sei vergewaltigt worden. „Danach hat sie Selbstmord begangen“, sagt Pais. Und das ist noch nicht der ganze Horror.
Irina Pais. Sie betreibt eine Schneiderei in Mariendorf. Dort wurde die 35 Meter lange ukrainische Fahne genäht.„Viele Freunde aus der Ukraine rufen an und sagen, wir sind bombardiert worden, wir haben alles verloren“, die Stimme der zierlichen Schneiderin stockt. Aber sie gibt nicht auf und versucht, von Berlin aus zu helfen.Am Tresen der Schneiderei, die Pais seit acht Jahren in Mariendorf betreibt, steht eine Spendenbox, angemalt in den Farben blau und gelb.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukrainer soll russische Fahne am Potsdamer 'Kreml' angebracht habenAm Freitag jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine - gleichzeitig weht in Potsdam, weithin sichtbar, eine russische Fahne am früheren Landtag. Der Eigentümer des 'Kreml' schritt offenbar bisher nicht ein. Inzwischen ist ein Tatverdächtiger ermittelt.
Read more »
Fahne am Potsdamer „Kreml“: Ukrainer wird verdächtigtVor rund einer Woche sind am Turm am alten Landtagsgebäude in Potsdam eine russische Fahne und Z-Symbole angebracht worden. Die Polizei ermittelt nun gegen einen Verdächtigen, Aufschluss über das Motiv gibt es bislang nicht.
Read more »
Potsdamer „Kreml“: Ukrainer soll russische Fahne und Z-Symbol angebracht habenKurz vor dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine prangen am Turm des alten Landtagsgebäudes in Potsdam die russische Fahne und das Z-Symbol. Tatverdächtig ist ein Ukrainer.
Read more »
Trotz Preußens Gelb-Gefahr: Bouchama kennt nur VollgasObwohl ihm die fünfte Gelbe Karte droht, kennt Preußens offensiver Mittelfeldspieler Yassine Bouchama am Samstag auch beim Gastspiel in Köln nur Vollgas.
Read more »
(S+) Schlacht um Wuhledar und Bachmut: »300 Meter von hier geht der Nahkampf los«Putins Truppen stürmen auf Wuhledar und Bachmut zu. Ukrainische Verteidiger stellen sich der Übermacht entgegen. Die Kämpfe sind blutig – und sie könnten über den Erfolg der Ukrainer im Frühjahr entscheiden.
Read more »
Australien: Krokodil beißt Mann und frisst HundIm australischen Bundesstaat Queensland hat ein 37-Jähriger einen Krokodilangriff überlebt. Seine Hündin wurde jedoch von dem mehr als vier Meter langen Reptil verschlungen.
Read more »