Ein Vollzeitbeschäftigter in Ostdeutschland verdient nach wie vor weniger als sein Kollege in Westdeutschland. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Die Ampel müsse 33 Jahre nach der Einheit endlich für die Lohnangleichung sorgen, fordert die Linke.
Von Birgit Marschall
Vollzeitbeschäftigte in Ostdeutschland mit einem sozialversicherungspflichtigen Job verdienen im Schnitt nach wie vor knapp 600 Euro brutto weniger als ihre Kollegen in Westdeutschland. Das geht aus einer Sonderauswertung von Daten hervor, die die Bundesagentur für Arbeit auf ein Ersuchen der Linken-Politikerin Susanne Ferschl durchgeführt hat. Demnach lag das mittlere Bruttomonatseinkommen eines ostdeutschen Vollzeitbeschäftigten im vergangenen Jahr bei 3157 Euro.
Unterschiede bei den Einkommen hatte in dieser Woche auch der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, im Bericht zur deutschen Einheit herausgestellt. Demnach liegen die durchschnittlichen verfügbaren Einkommen in Ostdeutschland weiterhin um elf Prozent unter denen im Westen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
[email protected] Deutsche Einheit - Lasst uns reden!Stuttgart (ots) - Zusammenhalt: Zum Tag der Deutschen Einheit senden alle Infowellen der ARD gemeinsam dasselbe Programm und fragen nach, wie es den Menschen in Deutschland geht. Welche Einheit hätten
Read more »
Rotkäppchen-Sekt: Eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte 33 Jahre nach der WendeOb auf einer Party oder zum Feierabend: Ein Glas Rotkäppchen-Sekt gehört für viele Menschen zum Feiern dazu. Wie wurde das ostdeutsche Vorzeigeunternehmen so erfolgreich?
Read more »
Nationalfeiertag: 33 Jahre Deutsche EinheitIn unserem Shortcast informieren wir Sie über die wichtigsten Themen in Berlin und Deutschland.
Read more »
Auch 33 Jahre nach der Einheit: Ostdeutsche verdienen noch immer 600 Euro weniger als West-Kollegen in VollzeitEin Vollzeitbeschäftigter in Ostdeutschland verdient nach wie vor rund 600 Euro weniger als sein Kollege in Westdeutschland. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Die Ampel müsse 33 Jahre nach der Einheit endlich für die Lohnangleichung sorgen, fordert die Linke.
Read more »
Tag der Deutschen Einheit im ZDF: Ein Festakt und drei DokusDer Festakt zum Tag der Deutschen Einheit ist am Dienstag, 3. Oktober 2023, von 12.30 bis 14.00 live im ZDF mitzuerleben. Zuvor schildert ab 12.00 Uhr der zweit
Read more »
Statement der Landrätin zum Tag der deutschen EinheitLandrätin Kornelia Wehlan zum Tag der deutschen Einheit: Der 3. Oktober ist für mich ein Tag der Rückbesinnung – vor allem aber des Vorwärtsschauens. M
Read more »