Anti-Terror-Ermittler stürmten in Schutzanzügen die Wohnung eines Mannes in Castrop-Rauxel. Er soll sich Cyanid und Rizin besorgt haben.
am frühen Sonntagmorgen mit. Wie weit die Anschlagspläne fortgeschritten waren und ob es schon ein konkretes Anschlagsziel gab, blieb zunächst unklar.
Das hochgiftige Rizin wird laut dem Robert Koch-Institut in der Kriegswaffenliste unter"Biologische Waffen" aufgeführt. Cyanid ist ebenfalls hochgiftig, bereits kleinste Mengen wirken bei Menschen tödlich.In der Nacht zum Sonntag schlugen die Fahnder gegen Mitternacht zu. Auf richterliche Anordnung seien die Wohnräume des 32-Jährigen in Castrop-Rauxel durchsucht worden, teilten die Ermittler mit. Der Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt.
Wie gefährlich Rizin ist, haben Ermittlungen vor vier Jahren in Köln gezeigt: In einem 15-stöckigen Gebäude in der Hochhaussiedlung Chorweiler hatten ein Tunesier und seine deutsche Frau die Chemikalie hergestellt und Testexplosionen ausgelöst. Ein ausländischer Geheimdienst schöpfte wegen der Online-Käufe großer Mengen Rizinus-Samen Verdacht und gab einen Tipp.
Ein Gutachten ergab: Rein rechnerisch hätten durch die Giftmenge 13.500 Menschen sterben können. Bei der geplanten Verbreitung durch eine mit Stahlkugeln gespickten Streubombe wären es etwa 200 Tote gewesen. Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mann (32) soll islamistischen Anschlag mit Biowaffen in Deutschland geplant habenAnti-Terror-Ermittler haben im Ruhrgebiet einen iranischen Staatsangehörigen festgenommen, der einen islamistischen...
Read more »
Castrop-Rauxel: Festnahme wegen Planung eines islamistischen AnschlagsAnti-Terror-Ermittler in Schutzanzügen stürmen eine Wohnung im Ruhrgebiet, führen einen 32-jährigen Iraner in Unterhose ab. Er soll einen islamistischen Anschlag mit den Giftstoffen Cyanid und Rizin geplant haben.
Read more »
Antiterror-Einsatz: Vermutlich islamistischer Anschlag vereiteltIn der Nacht stürmten Anti-Terror-Ermittler in Schutzanzügen eine Wohnung im Ruhrgebiet. Ein 32-jähriger Iraner soll einen islamistischen Anschlag geplant haben. Bei ihm vermuten die Ermittler Stoffe, die als biologische Kriegswaffen geführt werden.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz: Mann soll islamistischen Anschlag mit Bio-Waffe geplant habenErmittler haben in Nordrhein-Westfalen einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, der einen islamistisch motivierten Anschlag vorbereitet haben soll.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in Castrop-Rauxel: 32-Jähriger soll Anschlag geplant habenIn Castrop-Rauxel ist bei einem Anti-Terror-Einsatz in der Nacht ein 32-jähriger Mann festgenommen worden. Er wird verdächtigt, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant zu haben und soll sich dafür die Giftstoffe Cyanid und Rizin besorgt haben.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in NRW: „Schwere staatsgefährdende Gewalttat“Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen mutmaßliche Pläne zu einem Anschlagsversuch durchkreuzt. In der Nacht zum Sonntag (8. Januar 2023) wurde mit starken Kräften eine Wohnung im Ruhrgebiet durchsucht.
Read more »