3,1 Millionen Haushalte leiden unter extrem hoher Mietbelastung

Malaysia News News

3,1 Millionen Haushalte leiden unter extrem hoher Mietbelastung
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 68%

Die Kosten fürs Wohnen sollten 30 Prozent des Einkommens nicht überschreiten, empfehlen Experten. Für Millionen Haushalte bleibt das nur ein frommer Wunsch.

Foto: Christoph Hardt / Future Image / IMAGO

Millionen Haushalte in Deutschland müssen einen überdurchschnittlich großen Anteil ihres Einkommens für dieihrer Wohnung aufbringen. Mindestens 40 Prozent des Einkommens geht bei 3,1 Millionen Haushalten für die Miete drauf, wie das Statistische Bundesamt für das Jahr 2022 errechnet hat. Damit zählen nach Angaben der Wiesbadener Behörde vom Freitag 16 Prozent der 19,9 Millionen Mieterhaushalte hierzulande zu dieser Gruppe.

. Für die etwa 6,6 Millionen Haushalte, die ihre Wohnung 2019 oder später angemietet haben, war die Mietbelastungsquote dabei mit 29,5 Prozent um 2,7 Prozentpunkte höher als für die etwa 2,7 Millionen Haushalte, die ihren Mietvertrag bereits vor 1999 abgeschlossen haben .

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Die Beamten kosten Deutschland zu viel GeldDie Beamten kosten Deutschland zu viel GeldBeamte profitieren von vielen Vorteilen. Sie sind unkündbar. Und können sich die Sozialabgaben sparen. Weiteres Plus: Sie beziehen später üppige Altersbezüge. Stellt sich die Frage: Wie lässt sich das alles bezahlen? Der Chef des Bundes der Steuerzahler schlägt jetzt Alarm.
Read more »

Brandenburg: Weniger Mietwohnungen öffentlich gefördertBrandenburg: Weniger Mietwohnungen öffentlich gefördertVor dem Hintergrund gestiegener Baukosten und Zinsen sind im vergangenen Jahr erheblich weniger Mietwohnungen öffentlich gefördert worden als im Jahr 2021: Die Zahl der geförderten Wohneinheiten sank gegenüber dem Vorjahr um knapp 36 Prozent auf 941, wie Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) am Donnerstag berichtete. Dafür stieg die Fördersumme wegen der höheren Kosten deutlich um rund 24 Millionen Euro auf 176 Millionen Euro. Gefördert wird der Neubau, die Instandsetzung, und die Modernisierung von Mietwohnungen sowie der behindertengerechte Umbau von Wohnraum.
Read more »

Luca Boscoscuro: «Situation hier ist inakzeptabel»Luca Boscoscuro: «Situation hier ist inakzeptabel»Völlig verdreckte Boxen, vergammelte Offices, die 7800 Euro Miete kosten, ausgehängte Bürotüren, langwierige Schlüsselsuche –
Read more »



Render Time: 2025-02-27 18:28:24