Vor 25 Jahren strandete die 'Pallas' vor Amrum - nachdem sie tagelang brennend und führerlos übers Meer trieb. Es ist eines der schwersten Schiffsunglücke der jüngeren Geschichte an der deutschen Küste. Die Havarie ist ein Einschnitt für das Unfallmanagement auf See.
Vor 25 Jahren strandete die"Pallas" vor Amrum - nachdem sie tagelang brennend und führerlos übers Meer trieb. Es ist eines der schwersten Schiffsunglücke der jüngeren Geschichte an der deutschen Küste. Die Havarie ist ein Einschnitt für das Unfallmanagement auf See.
Bei klarer Sicht ist das Wrack immer noch zu sehen: Wie ein Mahnmal liegt das Gerippe des italienischen Holzfrachters "Pallas" nur wenige Kilometer vor der Südspitze Amrums im sechs Meter tiefen Wasser. Vor 25 Jahren strandete das Schiff hier bei stürmischer See auf einer Sandbank. Dabei verursachte es eine der bis dahin größten Ölverschmutzungen im Nationalpark Wattenmeer. Der Schiffskoch starb an einem Herzinfarkt, fünf Crewmitglieder wurden verletzt.
Am Morgen des 29. Oktober 1998 ist die Irrfahrt vorbei - der Frachter strandet vor Amrum. Bis das Feuer endgültig gelöscht ist, vergehen noch mehrere Wochen. Rund 220 Tonnen Öl laufen aus. Am 8. November werden erste Ölverschmutzungen auf den Inseln Amrum und Föhr gemeldet. Etwa 16.000 Vögel verendeten.Die "Pallas" wurde zu einer Art Symbol für die Forderung nach einem besseren und koordinierteren Schutz der Küste bei Schiffskatastrophen.
Der Brand der "Fremantle Highway" habe das Bewusstsein für den Einsatz auf See gestärkt, teilte das Havariekommando mit. "Die Aufgabe ist es jetzt, dranzubleiben", betonte Robby Renner, Leiter des Havariekommandos, vor wenigen Wochen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Einrichtung. Denn die Herausforderungen im Bereich der maritimen Sicherheit entwickelten sich sehr schnell. "Wir müssen Schritt halten und uns zukunftssicher aufstellen.
Die Situation habe sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert, sagt auch von Wecheln. "Die Nordsee ist derart industrialisiert, das konnten wir uns vor 25 Jahren noch gar nicht vorstellen." Damit steige auch die Gefahr von Unfällen auf See.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
25 Jahre 'Pallas'-Katastrophe: Das Geisterwrack vor AmrumAm 25. Oktober 1998 geht der italienische Holzfrachter 'Pallas' vor der dänischen Küste in Flammen auf. Vier Tage später läuft er vor der Nordseeinsel Amrum auf Grund. 244 Tonnen Öl verseuchen das Meer.
Read more »
Mond ist 40 Millionen Jahre älter als gedacht - mindestens 4,46 Milliarden JahreDie Geschichte des Erdtrabanten muss wohl umgeschrieben werden: Forscher untersuchen Mondstaub von „Apollo 17“ – und stoßen auf die bislang ältesten Kristalle.
Read more »
1998: Havarie des Frachters 'Pallas' löst Ölpest aus'DAS' berichtet im November 1998 über das Unglück und Katastrophen-Touristen, die Schiffstörns zu dem havarierten Frachter 'Pallas' unternehmen.
Read more »
Pflege im Alter: Auf den Kreis Paderborn kommen entscheidende Jahre zuSchon heute fehlt es an einer ausreichenden Zahl an Pflegeplätzen. Und der Bedarf wird noch deutlich steigen. Eine Expertin nennt zukunftsfähige Konzepte.
Read more »
| 25 Jahre In aller Freundschaft | In aller FreundschaftDas Leben von Roland Heilmann wird auf eine harte Probe gestellt. Wieder einmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu, aber diesmal scheint es wirklich ernst zu sein: Er liegt auf dem OP-Tisch, während sein Leben an ihm vorüberzieht.
Read more »
- Größte Kaufchance der letzten 3 Jahre steht an…Texas Instruments steckt tief im Bärenmarkt und eskaliert heute nach Quartalszahlen weiter auf neue Tiefs. Das ist eine Premium-Analyse von Rocco Gräfe.
Read more »