Die 16-jährige Iranerin Armita Garawand ist nach einer mutmaßlichen Konfrontation mit der berüchtigten Moralpolizei gestorben. Sie soll kein Kopftuch getragen haben und wurde von Sittenwächtern in einer U-Bahn konfrontiert. Die offizielle Erklärung besagt, dass sie aufgrund eines niedrigen Blutdrucks gestürzt sei. Der Fall erinnert an den Tod von Jina Mahsa Amini und sorgte für große Empörung. Viele Frauen ignorieren seitdem demonstrativ die Kopftuchpflicht.
Das Schicksal der Schülerin erinnert viele an den Fall von Jina Mahsa Amini. Armita Garawand soll kein Kopftuch getragen haben, als sie mit der Moralpolizei zusammentraf. Nach Wochen im Koma ist sie nun gestorben.
Eine 16-jährige Iranerin ist nach einer mutmaßlichen Konfrontation mit der berüchtigten Moralpolizei gestorben. Die Schülerin Armita Garawand starb am Samstag in einer Klinik in der Hauptstadt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtete. Bereits vor rund einer Woche war die junge Frau für hirntot erklärt worden. Der Fall hatte weit über Irans Landesgrenzen für große Empörung gesorgt.
Die junge Frau soll Berichten von Menschenrechtlern zufolge vor rund einem Monat in einer U-Bahn von Sittenwächtern konfrontiert worden sein, weil sie kein Kopftuch trug. Staatsmedien dementierten Gewalt seitens der Moralpolizei. Garawand sei wegen niedrigen Blutdrucks gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen, lautete die offizielle Erklärung. Seit Wochen lag die 16-Jährige im Koma.
Irans berüchtigte Sittenwächter sind immer wieder scharfer Kritik auch aus der Mitte der Gesellschaft ausgesetzt. Während der Protestwelle im Herbst 2022 verschwanden die Einheiten zunächst vom Straßenbild, ehe Mitte Juli die Rückkehr der Moralpolizei verkündet wurde. Die Kopftuchpflicht ist seit mehr als 40 Jahren Gesetz in dem Land mit inzwischen fast 90 Millionen Einwohnern.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
16-jährige Iranerin stirbt nach Konfrontation mit MoralpolizeiEine 16-jährige Iranerin ist nach einer mutmaßlichen Konfrontation mit der berüchtigten Moralpolizei gestorben. Der Fall sorgt für große Empörung und erinnert an ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit.
Read more »
16-jährige Iranerin stirbt nach Konfrontation mit MoralpolizeiEine 16-jährige Iranerin ist nach einer mutmaßlichen Konfrontation mit der berüchtigten Moralpolizei gestorben. Der Fall erinnert an ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit, die zu Protesten gegen die Kopftuchpflicht führten.
Read more »
16-jährige Schülerin stirbt nach mutmaßlicher Konfrontation mit MoralpolizeiDie 16-jährige Schülerin Armita Garawand ist nach einer mutmaßlichen Konfrontation mit der berüchtigten Moralpolizei gestorben. Der Fall hatte große Empörung ausgelöst und führte zu Protesten gegen die Kopftuchpflicht. Das neue Kopftuchgesetz sieht harte Strafen bei Missachtung der islamischen Kleidungsregeln vor.
Read more »
USA vs. Iran: Luftangriffe & Drohgebärden – Kommt die große Konfrontation?Die USA fliegen Luftangriffe auf Stützpunkte iranischer Revolutionsgarden und Milizen. Präsident Joe Biden warnt Ajatollah Chamenei.
Read more »
Das Bau-Desaster an der Elbe: Die Gründe, die Folgen, die ReaktionenEr ist Hamburgs pompösestes und gleichzeitig auch umstrittenstes Bauprojekt: Der Elbtower in der HafenCity – von der politischen Opposition spöttisch
Read more »
Die Lage am Abend: Wenn die Idioten wieder auf die Straße gehenWeshalb Jüdinnen und Juden Angst haben in Deutschland. Warum eine Bodenoffensive in Gaza bald beginnen muss, aber gezögert wird. Und: Die Arktis sollte uns nicht kaltlassen. Das ist die Lage am Freitagabend.
Read more »