Sachsen-Anhalt
sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 1535 Anträge auf einen sogenannten Chancenaufenthalt gestellt worden. Er ermöglicht langjährig geduldeten Ausländern die Chance auf ein Bleiberecht in Deutschland. Wie das Innenministerium in Magdeburg auf Nachfrage mitteilte, wurden insgesamt im ersten Halbjahr 52 Anträge abgelehnt und 465 Aufenthaltserlaubnisse nach dem entsprechenden Paragrafen des Aufenthaltsgesetzes erteilt.
Das Gesetz zum Chancen-Aufenthaltsrecht trat am 31. Dezember 2022 in Kraft. Es gibt Menschen, die sich zum Stichtag 1. Oktober 2022 mindestens fünf Jahre geduldet, gestattet oder mit einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland aufgehalten haben, die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Angehörigen für 18 Monate eine Art Aufenthaltserlaubnis auf Probe zu erhalten.
Am Ende der 18 Monate soll ein dauerhaftes Bleiberecht bekommen, wer überwiegend selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommt, ausreichende Deutschkenntnisse und eine geklärte Identität vorweisen kann. Das sachsen-anhaltische Innenministerium hatte bereits im Gesetzgebungsverfahren Bedenken an der Regelung geäußert. Kritisch werde hier insbesondere gesehen, dass von dem Chancen-Aufenthaltsrecht auch Geduldete profitieren könnten, die ihre Mitwirkungspflichten etwa bei der Passbeschaffung und Identitätsklärung nicht erfüllt hätten.
"Zudem bedeutet die Neuregelung für die Ausländerbehörden, die ohnehin bereits durch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und stark angestiegenen Zugänge von Asylbewerbern enorm gefordert sind, eine erhebliche zusätzliche Belastung", hieß es aus dem Ministerium weiter. Die hohe Arbeitsbelastung könne zu länger dauernden Antragsverfahren führen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
1535 Anträge auf 'Chancenaufenthalt' in Sachsen-AnhaltMagdeburg (sa) - In Sachsen-Anhalt sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 1535 Anträge auf einen sogenannten Chancenaufenthalt gestellt worden. Er
Read more »
Politik/Sachsen-Anhalt/Bildung / Lehrermangel trifft in Sachsen-Anhalt vor allem Sekundarschulen -Gymnasien teils überversorgtHalle (ots) - Halle - Sachsen-Anhalt bietet Gymnasiasten im Schnitt bessere Lernchancen als den Kindern in allen anderen Schulformen. Das geht aus Zahlen zur Unterrichtsversorgung hervor, die der in Halle
Read more »
Offene Türen an sonst unzugänglichen Orten in Sachsen-AnhaltMagdeburg (sa) - Mehr als 300 Denkmäler haben in Sachsen-Anhalt am Sonntag für Neugierige ihre Türen geöffnet. Nach Angaben der Veranstalter waren
Read more »
Offene Türen an sonst unzugänglichen Orten in Sachsen-AnhaltFreizeit
Read more »
Offene Türen an sonst unzugänglichen Orten in Sachsen-AnhaltIm ganzen Land konnten am Sonntag Orte besichtigt werden, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch in Sachsen-Anhalt beteiligten sich zahlreiche Denkmäler am Aktionstag.
Read more »
Weniger Tagesmütter und -väter in Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt
Read more »