Ein 14 Jahre alter Junge hat in einem psychiatrischen Krankenhaus in Regensburg ein sieben Jahre altes Kind erstochen und einen 63-jährigen mit einem Messer schwer verletzt. Die Strafverfolgungsbehörden schließen einen extremistischen Hintergrund nicht völlig aus.
Ein 14 Jahre alter Junge hat in einem psychiatrischen Krankenhaus in Regensburg ein sieben Jahre altes Kind erstochen und einen 63-jährigen mit einem Messer schwer verletzt. Die Strafverfolgungsbehörden schließen einen extremistischen Hintergrund nicht völlig aus. Die weiteren Ermittlungen hat deswegen die Zentralstelle für die Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München übernommen.
Die Tat in dem Regensburger Bezirkskrankenhaus ereignete sich bereits am Donnerstag. Der kleine Junge befand sich nach der Tat den Angaben der Polizei zufolge zunächst in einem äußerst kritischen Zustand und erlag am Freitag seinen schweren Stichverletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Angreifer wurde auf Grundlage eines richterlichen Unterbringungsbefehls in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.
Der 14-Jährige war der Polizei den Mitteilungen zufolge schon seit Jahresbeginn bekannt. Er soll sich unter anderem in einschlägigen Chatgruppen „intensiv mit der Planung und Durchführung von schwersten Gewalttaten beschäftigt“ haben. Zu diesem Zeitpunkt sei er aber noch nicht strafmündig gewesen. Sein Mobiltelefon sowie weitere schriftliche Unterlagen seien beschlagnahmt worden.
Die Zeitungen der Mediengruppe Bayern berichteten am Freitag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Regensburg, der Jugendliche habe eine Gewalttat an einer Schule in der Oberpfalz geplant gehabt. Eine Bestätigung dafür gab es dafür seitens der Behörden nicht. Der 63-Jähriger wurde ebenfalls schwer verletzt, sein Zustand war laut Polizei am Freitag stabil. Den Angriff gestoppt hatte letztlich ein Mitarbeiter der Klinik. Er wurde bei dem Angriff an der Hand verletzt, konnte den Angaben zufolge inzwischen aber wieder das Krankenhaus verlassen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern : DMP-Teilnahme verringert das Risiko der Einweisung ins KrankenhausDaten der AOK Nordost zeigen, dass bei den Teilnahmequoten deutliche Unterschiede bestehen. Kassenchefin Daniela Teichert fordert Modernisierungsschub für die Chronikerprogramme.
Read more »
Lukas Maurer erneut mit Hirnblutung im KrankenhausZum zweiten Mal nach seinem verhängnisvollen Sturz im Training zum Finale der IRRC Superbike auf dem Frohburger Dreieck landete der Schweizer Lukas Maurer mit einer lebensbedrohlichen Gehirnblutung im Spital.
Read more »
Unfall in der Atomruine: Zwei Fukushima-Arbeiter nach Kontakt mit radioaktiver Flüssigkeit im KrankenhausAls sich ein Abflussschlauch löste, wurden vier Arbeiter in dem havarierten Atomkraftwerk mit verseuchtem Material besprüht. Zwei von ihnen mussten in eine Klinik eingeliefert werden – zur Überwachung und Dekontamination.
Read more »
Berlin: Mann nach mutmaßlichem Streit mit Schusswunde im KrankenhausBerlin(bb) - Nach einem mutmaßlichen Streit zwischen zwei Männern in Berlin-Reinickendorf liegt ein 39-Jähriger mit einer Schussverletzung im Krankenhaus.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Mann nach mutmaßlichem Streit mit Schusswunde im KrankenhausAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »