Reaktion auf Ukraine-Krieg: Bringt uns Aufrüstung Frieden oder einem Atomkrieg näher? Politiker und Aktivistin argumentieren
Sehen Sie im Video: Bringt uns Aufrüstung Frieden oder einem Atomkrieg näher? CDU-Politiker und Friedensaktivistin argumentieren.Bessere Ausrüstung, modernes Einsatzgebiet, mehr Personal das kostet viel Geld. Wir werden dafür ein Sondervermögen Bundeswehr einrichten. Der Bundeshaushalt 2022 wird dieses Sondervermögen einmalig mit 100 Milliarden Euro ausstatten. Die Mittel werden wir für notwendige Investitionen und Rüstungsvorhaben nutzen.
100 Milliarden Euro. Diese gigantische Summe wird in die Auf- und Ausrüstung der Bundeswehr gesteckt. Verkündet wurde die Rekord-Investition ausgerechnet von einem sozialdemokratischen Bundeskanzler, dessen Außenministerin von den Grünen ist. Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine fiel die umstrittene Entscheidung innerhalb weniger Tage. Doch was bringt massive Hochrüstung? Lassen sich mit Abschreckung künftig Kriege verhindern – oder machen sie gar einen – im schlimmsten Falle Atomkrieg – noch wahrscheinlicher?
Um diese Fragen zu beantworten, habe ich mit einer Friedensaktivistin und einem CDU-Politiker gesprochen.Gerade hat die Bundesregierung ein 100 Milliarden Euro Paket für die Bundeswehr beschlossen. Als Reaktion auf Russlands Invasion in der Ukraine. Inwieweit ist das sinnvoll?Es ist deshalb sinnvoll, weil in den letzten 30 Jahren wir eine andere Kultur der Sicherheit entwickelt haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die 100-Milliarden-Euro-FrageIn der Haushaltsdebatte im Bundestag bricht ein Streit auf, der seit Wochen schwelt: Es geht um die Frage, wer das Geld aus dem geplanten Sondervermögen über 100 Milliarden Euro bekommt. Wirklich nur die Bundeswehr? Darauf besteht die Union und zweifelt an der Entschlossenheit der Ampel.
Read more »
Archäologen entdecken Irrtum: Machu Picchu trägt seit 100 Jahren einen falschen NamenDie berühmte Ausgrabungsstätte Machu Picchu in Peru heißt eigentlich anders, haben Fachleute herausgefunden. Der Fehler geht offenbar auf den US-Forscher zurück, der die Ruinen entdeckte.
Read more »
100 Jahre alte Holocaust-Überlebende aus Kiew gerettet»Innerhalb von zwei Stunden hat sie 100 Jahre ihres Lebens in einen einzigen Koffer gepackt«: Doba Huberhryz hat die Nazis überlebt – nun ist sie vor Putins Bomben geflohen. Eine israelische Organisation hat sie in Sicherheit gebracht.
Read more »
USA nehmen 100.000 Flüchtlinge auf und verschärfen SanktionenDas Weiße Haus kündigt neue humanitäre Hilfe für die Ukraine in Milliardenhöhe an. Zudem werden 400 weitere Russen und russische Firmen mit Sanktionen belegt.
Read more »
Stoltenberg bleibt doch Nato-Generalsekretär - USA wollen 100.000 Flüchtende aufnehmenDie Stimmen zum Ukraine-Krieg: Russland akzeptiert für Gas-Lieferungen an EU-Staaten nur noch den Rubel als Zahlungsmittel. Renault stellt seine Produktion im Moskauer Werk ein. Ein russischer Journalist äußert sich jetzt und glaubt, dass Corona Putin verändert hat. Alle politischen Entwicklungen und Stimmen zum Ukraine-Krieg.
Read more »
USA - Bis zu 100.000 Geflüchtete aus Ukraine sollen nach Angaben des Weißen Hauses aufgenommen werdenJetzt ist es offiziell: Die Vereinigten Staaten haben sich dazu bereit erklärt, bis zu 100.000 Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen.
Read more »