Im Jahr 1923 wurde in München das erste Projektionsplanetarium vorgestellt. Der künstliche Sternenhimmel begeisterte schon damals die Besucher. Das Deutsche Museum feiert das Jubiläum mit einer Sonderausstellung.
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.
Das Projektionsplanetarium in München war zwar das erste, blieb aber bei Weitem nicht das einzige. Die Möglichkeit, mittels Projektion in den Sternenhimmel oder eben auch das All zu blicken, sollte sich über die ganze Welt verbreiten und immer ausgefeilter werden. Etwa 4000 Projektionsplanetarien gebe es inzwischen weltweit, sagt Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums. Und mehr als eine Milliarde Menschen hätten schon eines besichtigt.
Bei seiner ursprünglichen Idee ging es Oskar von Miller dabei gar nicht darum, den Sternenhimmel zu erklären, wie man heute vermuten könnte. Er wollte etwas ganz anderes zeigen, wie Kurator Sicka erklärt, den"Wandel des Weltbilds vom ptolemäischen zum kopernikanischen", also den Wandel der Vorstellung, dass die Erde im Zentrum des Planetensystems stehe, hin zu der Beobachtung, dass dies die Sonne ist.
Wie genau das aussah, davon kann man sich in der Sonderausstellung ein Bild machen. Zu sehen sind auch der erste Planetariumsprojektor sowie weitere Folgemodelle, die im Deutschen Museum eingesetzt wurden. Doch auch Ausstellungsstücke aus früheren Zeiten zeugen von der Jahrhunderte währenden Beschäftigung des Menschen mit dem Nachthimmel, wie zum Beispiel ein Astrolabrium aus dem 16. Jahrhundert, ein scheibenförmiges Instrument zur Berechnung der Himmelsbewegung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der große Eis-Index für München: Was kostet die Kugel dieses Jahr?Eis in München ist vermutlich noch nie besonders günstig gewesen. Eine magische Marke ist aktuell die 2-Euro-Grenze. Wo kostet es noch weniger?
Read more »
Der große Eis-Index für München: Was kostet die Kugel dieses Jahr?Eis in München ist vermutlich noch nie besonders günstig gewesen. Eine magische Marke ist aktuell die 2-Euro-Grenze. Wo kostet es noch weniger?
Read more »
Ein Jahr nach seiner Verurteilung irritiert Boris Becker noch immerVor einem Jahr wurde Boris Becker zu einer Haftstrafe verurteilt. Seit Dezember ist er frei. Und geläutert? Weggefährten hoffen das. Aber die Chancen stehen schlecht.
Read more »
Cassette Boy verspricht knackigen Rätselspaß für das nächste Jahr - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinDas japanische Entwicklungsstudio Wonderland Kazakiri möchte uns nächstes Jahr mit Cassette Boy beglücken, ein Puzzle-RPG, welches euch die Welt…
Read more »
FC Bayern München: Oligarchen-Razzia wegen Putin-Freund UsmanovMünchen – Für den FC Bayern München läufts im Moment gar nicht. Weil Putin-Freund Usmanov eine Verbindung zum FCB hatte, wurde der Fußballclub durchsucht.
Read more »